Spielbetrieb 06. 06. 2023

Nachbetrachtung zum Endspiel: (IV): Letztes Spiel für Schiedsrichter Michael Wilske war das Pokalfinale

Nach fast 30 Jahren als Unparteiischer und bald 48 Jahren ist für Michael Wilske vom SV Eintracht Bretleben nun aus altersmäßigen Gründen Schluss. Der Schiedsrichterausschuss des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) nahm dies zum Anlass, dem Regionalligaschiedsrichter die Leitung des Pokalendspiels zwischen dem FC Carl Zeiss Jena und dem FSV Wacker 90 Nordhausen zu übertragen und damit auch seine Karriere zu würdigen.

Angefangen in der Kreisklasse stieg er fast jährlich in die jeweils nächsthöhere Spielklasse auf. Im Jahr 2012 wurde er schließlich in die Regionalliga, die vierte deutsche Liga, eingestuft.

Mit seinen (noch) 47 Jahren ist Michael Wilske, gelernter Kfz-Mechaniker und nun in einer Baufirma tätig, der älteste Schiedsrichter, der den TFV in der Regionalliga Nordost vertritt.

Die Erfahrung spricht für den Nordthüringer. 2015 durfte er nicht nur das Thüringer Pokalfinale zwischen dem ZFC Meuselwitz und dem FC Carl Zeiss Jena leiten, sondern wurde vom Nordostdeutschen Fußballverband (NOFV) auch als „Schiedsrichter des Jahres“ ausgezeichnet. Dieselbe Ehrung wurde ihm auch am beim „Ball des Thüringer Sports“ am 09.04.2015 durch den Landessportbund (LSB) Thüringen als „Thüringer Kampf – und Schiedsrichter“ zuteil.

Die Auszeichnung 2015 nahmen vor 1.150 Gästen Thüringens Ministerin für Bildung, Jugend und Sport, Dr. Birgit Klaubert, sowie die LSB-Vizepräsidentin Bildung und Ehrenamt, Marion Seeber vor.

Auch am Samstag (03.06.23) rückte Wilske nach Spielende noch einmal in den Mittelpunkt. So wie seine Kollegen an der Linie und der 4. Offizielle erhielt er aus den Händen von TFV-Vizepräsident Bertram Schreiber ein Präsent und den herzlichen Dank für seine Zeit als Referee. Volker Westhaus, Nachfolger von Joachim Zeng in der Geschäftsstelle und hier unter anderem für das Schiedsrichterwesen zuständig, überreichte einen Präsentkorb.

Wird fortgesetzt

Fotos: Karina Heßland-Wissel

Hartmut Gerlach