Spielbetrieb 07. 08. 2018

Nachtschicht für TFV-Spielobmann Sven Wenzel

Der kurzfristige Rückzug vom SV Motor Altenburg aus der 11teamsports Landesklasse, Staffel 1, sorgte nicht nur für Ärger bei den anderen Mannschaften, sondern für reichlich Arbeit bei Sven Wenzel, dem Vorsitzenden des Spielausschusses des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV,) und auch bei Staffelleiter Gerd Meister. Schließlich wäre der unbefriedigende Zustand aufgetreten, dass jeweils zwei Mannschaften an einem Spieltag spielfrei gewesen wären.

Grund für den TFV-Spielobmann, diese Problematik zur Staffeltagung am Montagabend (06.08.18) in Jena mit den betroffenen Vereinen der Landesklasse 1 zu diskutieren. Zunächst zeigte er ihnen aber die möglichen Optionen auf, wenn die Ansetzungen noch einmal überarbeitet werden würden. In einer Abstimmung votierten schließlich acht der 14 Vereinsvertreter dafür und bescherten Sven Wenzel damit wohl eine Nachtschicht und ein überraschendes Ergebnis seiner Tätigkeit bis kurz vor Mitternacht.

Denn wer heute Morgen in sein Postfach schaut, der findet diese Bemerkungen des ehrenamtlichen Thüringer Spielbetriebs-Chefs: „Der 1. Spieltag findet wie ursprünglich geplant am Wochenende statt. Der Spielplan befindet sich in der Anlage, aus heutiger Sicht sollten alle Wünsche berücksichtigt sein. Bitte überprüfen Sie Ihre Spielansetzungen bis zum Wochenende, mögliche Fehler können noch bis zum 11.08. angepasst werden.“

Und Wenzel schaffte sogar das Kunststück, dass sich die Zahl der möglichen Veränderungen durch den neuen Spielplan in den Kreis-Fußballausschüssen (KFA) Jena-Saale-Orla und Ostthüringen auf insgesamt vier in sehr überschaubaren Grenzen halten.

Und auch einen Hinweis zur Abstiegsreglung hat Wenzel beigefügt: „Also gibt es im Fall (a) - siehe TFV-Infoheft 2018/19, Seite 57 - bei keinem Absteiger aus der Thüringenliga keinen Absteiger der Landesklasse 1 usw.“

Zuvor hatte der Spielausschuss-Vorsitzende in der Zusammenkunft am 06. August auf das letzte Jahr in der Thüringenliga und Landesklasse geschaut und sich unter anderem auch kritisch zu Meinungen von Vereinen in der Presse oder im Internet geäußert. Zudem begründete er auch die Ablehnung der Spielgemeinschaft SV SCHOTT Jena - SV Jenapharm durch den Spielausschuss des Verbandes.

In der Staffeltagung kamen auch Burkhard Pleßke, der Vorsitzende des Schiedsrichterausschusses, und Dieter Lippold, der Leiter der Arbeitsgruppe (AG) Sicherheit und Fair Play, zu Wort. Zu allen Punkten konnten die Teilnehmer der Runde im Akademie-Hotel Jena ihre Meinung äußern.

Am Mittwoch, dem 8. August, findet die zweite und letzte Staffeltagung für die Vereine der Thüringenliga und 11teamsports Landesklasse statt. Tagungsort ist dann ab 18 Uhr das Hotel „Lindenhof“ in Gotha.

Für Sven Wenzel ist der heutige Dienstag übrigens ein Arbeitstag. Derzeit, es ist 06.40 Uhr, ist er wohl schon in Richtung Nordrhein-Westfalen unterwegs, um im Job seine Aufgaben zu erfüllen. Die im Ehrenamt hat er längst erledigt … .

Hartmut Gerlach