Handicap-Fußball 04. 06. 2022

Neun Mannschaften bei der 21. Fußball Landesmeisterschaft für Menschen mit Behinderung

Bestes Fußballwetter, Tore satt und eine hervorragende Sportanlage machten die 21. Landesmeisterschaft zum vollen Erfolg.

In den letzten beiden Jahren musste die Fußball Landesmeisterschaft für Menschen mit Behinderung aufgrund der Corona Pandemie abgesagt werden. Das zwanzigjährige Jubiläum im Jahr 2019 in Hinternah war also zunächst das letzte Turnier. Seitdem gab es immer wieder Überlegungen, die Meisterschaft nach Bad Blankenburg in die Landessportschule zu verlegen, was nun der Arbeitsgruppe (AG) Handicap als Ausrichter, bestehend aus Special Olympics Thüringen, dem Thüringer Fußball-Verband (TFV), dem Landessportbund (LSB)Thüringen und der Thüringer Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) für Werkstätten von Menschen mit Behinderung (WfbM) mit der einundzwanzigsten Auflage und ohne Corona-Einschränkungen auch gelungen ist.

Neun Mannschaften aus allen Himmelsrichtungen Thüringens traten gegeneinander an. Über 100 Athletinnen und Athleten betraten während der kleinen Eröffnungszeremonie den Rasen und wurden von den Ehrengästen, darunter auch Rolf Beilschmidt (Präsident Special Olympics Thüringen), Katrin Welke (Vorstandsvorsitzende LAG WfbM) und Mike George (Bürgermeister Bad Blankenburg) begrüßt.

Zunächst wurden im Rahmen von sechs Klassifizierungsrunden die Finalgruppen ermittelt.  Dadurch werden annährend gleichstarke Gruppen gebildet. In Leistungsgruppe 1 (LG1) spielten am Nachmittag fünf Teams um die Plätze, in Leistungsgruppe 2 (LG2) waren vier Teams vertreten.

Bereits während der Klassifizierung boten die Mannschaften spannende Spiele. Vor allem aber war jedem die Freude anzusehen, dass endlich wieder gemeinsam gegen den Ball getreten werden konnte. Viele Werkstätten trainieren erst seit kurzer Zeit wieder. Der gemeinsame Spaß an Bewegung und das Miteinander standen auch diesmal im Vordergrund.

In den Finalrunden am Nachmittag lautete es in den LG jeder gegen jeden. Am Ende gab es eine Vielzahl an Toren zu bejubeln. Das Lebenshilfewerk Ilmenau/Rudolstadt und die Rennsteig Werkstätten Neuhaus setzten sich letztlich in ihren Gruppen durch. Neuer Landesmeister in Thüringen ist somit das Lebenshilfewerk Ilmenau/Rudolstadt. Damit qualifizierte sich das Team auch für die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft im September in Duisburg.

Ein großes Dankeschön geht neben der Landessportschule, welche für eine hervorragend vorbereitete Sportanlage sorgte, auch an die Sponsoren und Partner: TEAG Thüringer Energie AG, Lotto Thüringen und dem REWE Markt Amrell Bad Blankenburg. Danke auch an das gesamte Orga-Team vor Ort sowie natürlich den Schiedsrichtern aus dem Fußballkreis Mittelthüringen.

Leistungsgruppe 1

  1. Platz     Lebenshilfewerk Ilmenau/Rudolstadt
  2. Platz     Suhler Werkstätten
  3. Platz     Nordthüringer Werkstätten
  4. Platz     Bodelschwingh-Hof Mechterstädt
  5. Platz     Lebenshilfe Gera

Bester Torschütze: Michael Schmidt, 9 Tore (Ilmenau)
Bester Torwart: Marco Schilling (Suhl)

Leistungsgruppe 2

  1. Platz     Rennsteig Werkstätten Neuhaus am Rennweg
  2. Platz     Spirit of Football, Erfurt
  3. Platz     Pößnecker Werkstätten
  4. Platz     Diako Thüringen

Bester Torschütze: Patrick Helmuth, 8 Tore (Pößneck)
Bester Torwart: Max Füldner (Spirit of Football)

Christoph Köhler/Hartmut Gerlach