Schiedsrichter 17. 09. 2019

Neun „Rennsteiger“ und zwei Anschlusskader bei dreitägigem Förderlehrgang

Am vergangenen Wochenende (13. - 15.09.19) fand in der Landessportschule Bad Blankenburg ein weiterer Lehrgang der Schiedsrichter-Fördergruppe des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) in der Landessportschule statt. Die jungen Unparteiischen, die sich dabei jeweils zwei Mal im Jahr treffen, erhielten einst vom 2.009 im Alter von nur 67 Jahren verstorbenen FIFA-Schiedsrichter Manfred Roßner die Bezeichnung „Rennsteiger“. Dieser Name hat sich bis heute erhalten.

Am Wochenende hatte Rennsteiger-Chef Sandy Hoffmann, Mitglied des Verbandsschiedsrichterausschusses (VSA), der das Amt von seinem Ausschusskollegen Peter Weise übernahm, neun junge Schiedsrichter, eine Schiedsrichterin und zwei weibliche Anschlusskader nach Bad Blankenburg eingeladen. Darunter waren auch drei Referees, die erstmals zur Fördergruppe gehörten.

Das waren: Nora Dieckmann, Paul Drößler (neu), Julian Göpfert, Phillipp Keith, Felix Kettner, Judit Köttig (krankheitsbedingt verhindert), Maurice Moszcynski (neu), Nils Teichmann (neu), Alex Schindler (neu), Benjamin Strebinger sowie Vanessa Neumann und Hannah Symalzek( Anschlusskader).

Bereits am Freitagabend stand der obligatorische Regeltest auf dem Programm, welchen die Teilnehmer erfolgreich absolvierten. Der Samstagmorgen startete nach dem gemeinsamen Frühstück mit einer zweistündigen intensiven Trainingseinheit unter dem neuen Lehrstabsmitglied Patrick Hofmann.

Nach dem Mittagessen ging es zur gemeinsamen Spielbeobachtung nach Saalfeld zum Landesklassespiel FC Saalfeld – SV Moßbach (3:0), welches dann mit den „Rennsteigern“ durch den verantwortlichen Beobachter Sandy Hoffmann besprochen und ausgewertet wurde.

Am Abend stand dann eine Verabschiedung Tarik El-Hallag an. Sandy Hoffmann würdigte seine Leistungen mit Worten und einem kleinen Sachgeschenk.

El-Hallag ist seit 2011 Schiedsrichter und kam rasch über die Stationen Kreisliga und Kreisoberliga (2014/15), Landesklasse (2016/17) und Thüringenliga (2017/18, 2018/19) in die Oberliga (seit 2019/20). Zudem ist der seit 2017/18 Schiedsrichterassistent in der A-Junioren Bundesliga.

Im KFA Jena-Saale-Orla ist er Mitglied im Lehrstab und Verantwortlicher für das Patensystem sowie  Lehrwart seit Januar 2019.

Tarik (22) gehört zu den acht Thüringer Schiedsrichtern in der Oberliga und hat hier bereits zwei Partien gepfiffen. Sein Werdegang zeigt, wie wichtig die Förderung im TFV für junge Schiedsrichter ist und wie schnell es gehen kann, bis man höherklassig Spiele leitet.

Am Sonntag standen dann noch Videoschulung und Analyse auf dem Programm, ehe die Lehrgangsleitung Hinweise und Anweisungen zur laufenden Saison gab und die Teilnehmer in das wohlverdiente Restwochenende schickte.

Lob und Anerkennung gab es von der Lehrgangsleitung auch für die zwei Anschlusskader Vanessa Neumann und Hannah Symalzek für ihr engagiertes Arbeiten und Mitwirken.

Sandy Hoffmann/Hartmut Gerlach