Vorstand 10. 08. 2018

Neustädter Heinz Linke im Alter von 93 Jahren verstorben

Der Vorstand des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) erhielt die traurige Nachricht, dass Heinz Linke am 09.08.18 im Alter von 93 Jahren verstorben ist. Das Mitglied des SV Blau-Weiß Neustadt/Orla wird, so ein Verein, als ein „Pionier in die Fußballgeschichte des ehemaligen Bezirkes Gera, des Bezirksfachausschusses (BFA) Ostthüringen, des Ostthüringer Fußballbezirkes (OTFB) und des TFV eingehen“.

Vielfältige Funktionen im eigenen Verein, BSG Motor vor der Wende und danach im SV Blau-Weiß 90 Neustadt, begleitete er mit äußerster Gewissenhaftigkeit und Zuverlässigkeit. Aber Heinz Linke war auch Staffelleiter besonders im Nachwuchsbereich des BFA Gera, des Kreis-Fußballausschusses (KFA) Pößneck und des Saale-Orla-Kreises.

Für seine unermüdliche Tätigkeit erhielt das Ehrenmitglied des OTFB unter anderem das "Bundesverdienstkreuz am Bande". Für viele Neustädter und Fußballfans der Umgebung war er auch aufgrund seiner umfangreichen Berichterstattungen über das Fußballgeschehen in Nah und Fern als die "Presse" bekannt. Aus seinem fast unerschöpflichen Archiv ab der Nachkriegszeit bekam man fast alle Fragen über die Fußballzeit des DFV der DDR beantwortet.

Die aufrichtige Anteilnahme des Verbandsvorstandes gilt seinen Angehörigen und dem SV Blau-Weiß 90 Neustadt/Orla.

Hartmut Gerlach