Landespokal Frauen 25. 04. 2019

Nicht nur vier Endspiele beim „Landespokal der Mädchen- und Frauen“ in Merxleben

Als sich der Verbandspressesprecher am Donnerstagvormittag (25.04.19) mit der erneut in ihrem Amt bestätigten Sektionsleiterin der SG Merxleben 1921, Tanja Trautmann, auf dem Sportplatz im Ortsteil von Bad Langensalza traf, deutete kaum etwas darauf hin, dass in einer knappen Woche hier vier Endspiele des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) bei den Mädchen und Frauen stattfinden. Aber die Lehrerin für Mathematik und Wirtschaft, die an der vom Wohnort Bad Langensalza rund 30 Kilometer entfernten Gemeinschaftsschule in Rodeberg unterrichtet, ist sich sicher, dass nicht nur der Platz am 1. Mai in einem sehr guten Zustand sein wird. Auf dem Trainingsplatz gleich nebenan wurde zum Zeitpunkt unseres Gesprächs schon fleißig durch städtische Mitarbeiter gemäht. Und schließlich werden die Vereinsmitglieder der SG im Unstrut-Hainich-Kreis am Samstag noch einen Arbeitseinsatz starten, um das Gelände in einen Top-Zustand zu versetzen.

Besonders die fußballspielenden Frauen sind froh, dass ihre Bewerbung zur Ausrichtung des „Landespokaltages im weiblichen Bereich“ beim Frauen- und Mädchenausschuss des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) Erfolg hatte. So recht habe man im Vorfeld gar nicht daran geglaubt, dass ein vergleichsweise kleiner Verein den Zuschlag bekommen würde.

Die Veranstaltung passt sehr gut in das Jubiläum, das der Verein feiert. Seit 20 Jahren gibt es nämlich Frauenfußball in Merxleben. 1999 ging die erste Mannschaft an den Start. Und der war sehr erfolgreich, denn man wurde Hallenmeister. Von damals ist noch Anke Trautmann, die ältere Schwester der Sektionsleiterin, dabei. Einige Mädchen mussten noch bis zum Jahre 2.000 warten, da sie noch nicht das Alter erreicht hatten, um bei den Frauen spielen zu können.

Zwischendurch spielten die Merxlebenerinnen im Fußballkreis Rhön-Rennsteig, weil im Kreis nur auf Kleinfeld gekickt wurde. Ein Abenteuer, das 2018 mit dem Kreispokalgewinn endete und bei dem man reichlich Fahrtkilometer „herunter schrubbte“. Mittlerweile ist die Landesklasse, Staffel 1, die sportliche Adresse der Mannschaft um Spielertrainerin Tanja Trautmann. Hier nimmt man unter sieben Mannschaften nach zwei Siegen, vier Unentschieden und sechs Niederlagen den 6. Platz ein. Stolz sind die Merxlebener Frauen darauf, dem souveränen Tabellenführer SSV 07 Schlotheim den einzigen Punkt überhaupt abgenommen zu haben. Daran hat natürlich unsere Gesprächspartnerin, die als Abwehrchefin spielt, ihren Anteil. Zahlreiche Pokale verweisen im Vereinsheim auf die weiteren Erfolge der Frauen in den 20 Jahren.

Der Landespokaltag wird durch die Frauen und weitere fleißige Helfer - es werden wohl am 1. Mai mehr als 50 sein, vermutet die Lehrerin - als großes Familienfest ausgerichtet. Dazu hat man sich auch einige Vereine der Region ins Boot geholt. So unter anderem Mitarbeiter vom Nationalpark Hainich. Es wird Kinderschminken, Torwandschießen und eine Hüpfburg geben. Freuen dürfen sich von allem die Kinder auf das Basteln mit dem Zwiwel, das Ponyreiten und die Eröffnung des Spielplatzes neben dem Spielfeld.

„Wir hoffen auf einen schönen Mädchen - und Frauenfußballtag in Merxleben“, bringt Tanja Trautmann die Erwartungen aller ihrer mehr als 100 Vereinsmitglieder und wohl auch des TFV auf den Punkt.

Hartmut Gerlach