U16 Juniorinnen 05. 11. 2017

Niederlage gegen den NOFV-Länderpokalgewinner fiel zum Abschluss zu hoch aus

Leider ist es dem Verfasser aufgrund des Oberligaspiels des einheimischen Vereins in Merseburg und der daraus erwachsenden Verpflichtungen erst jetzt möglich, auf das dritte und letzte Spiel der U16-Juniorinnen-Auswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) beim NOFV-Länderpokal in Kienbaum vom heutigen 05.11.17 einzugehen. Auf jeden Fall erfolgte die Information durch Christian Kucharz, den verantwortlichen Trainer, gewohnt zeitnah schon kurz nach 13 Uhr.

Das Spiel gegen den späteren Länderpokalgewinner endete mit einem 0:4 (0:0). „Das Ergebnis ist sicher ein Stück weit zu hoch ausgefallen“, ließ uns der Verbandssportlehrer wissen. Vor allem die ausgeglichene erste Halbzeit sah die Thüringerinnen mit den besseren Chancen. So beim einem Lattenschuss an die Unterkante und bei einem „Riesen“ im Anschluss an einen Eckstoß, bei dem das leere Tor nicht getroffen wurde. Damit ging es torlos in die Pause. Im zweiten Durchgang sorgten die Brandenburgerinnen mit zwei Fernschüssen für Bewegung auf der Anzeigetafel. Die beiden anderen Tore für den Konkurrenten entsprangen zwei unglücklichen Eigentoren.

Christian Kucharz wollte das Fazit nicht allein an den Ergebnissen festmachen. „Die Mädchen haben sich von Spiel zu Spiel gesteigert und eine eindrucksvolle Entwicklung unter Beweis gestellt.“ Das habe heute auch die erste Halbzeit gegen einen sehr starken Gegner gezeigt. Das hätte er so nicht erwartet, zumal die Mannschaft durchaus bunt zusammengewürfelt nach Kienbaum gereist war. „Das gibt uns richtig Hausaufgaben auf, weil wir jetzt auf einen Kader mit 20 bis 25 sehr, sehr starken Spielerinnen zurückgreifen können. Im März 2018 geht es zum DFB-Länderpokal nach Duisburg und bis dahin werden wir mit diesen Spielerinnen arbeiten, um dann 16 für das Turnier auszuwählen.“

So blickte Christian Kucharz auch weniger auf die Abschlusstabelle. In der steht Brandenburg (7 Punkte/9:3 Tore) ganz oben, gefolgt von Sachsen (5:3/6) und Mecklenburg-Vorpommern (5:4/4). Punktgleich mit Berlin und demselben Torverhältnis (4:6/4) belegt die TFV-Auswahl Platz 4. Sechster wurde Sachsen-Anhalt.

Foto: Andreas Huck (9)/Elfie Wutke (3)

Hartmut Gerlach