U18 Juniorinnen 03. 10. 2017

Niederlage zum Abschluss ändert nichts am starken Auftritt der Thüringer U18-Frauenauswahl

Die U18-Frauenauswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) hat sich soeben mit einem 1:3 (1:2) gegen Schleswig-Holstein aus dem DFB-Länderpokal verabschiedet. Doch die Niederlage war höchst unglücklich, denn die Mannschaft von Verbandssportlehrer Christian Kucharz hatte trotz des personellen Engpasses die besseren Chancen und auch Abschlüsse und bot insgesamt eine sehr gute Leistung. So habe sich der Trainer des Gegners fast noch für den Sieg entschuldigt, sagte uns Kucharz soeben am Telefon.

Nicht nur für diesen Auftritt, auch für die anderen drei bekam das TFV-Team sehr viel Lob. Er sei stolz auf die 13 Mädchen, von denen sich zwei im Laufe des Turniers noch verletzten. Der TFV-Coach wörtlich: „Die Spielerinnen haben sich auch außerhalb des Spielfeldes professionell verhalten. So zum Beispiel bei der Ernähung oder der Regeneration. Mein Dank gilt aber auch unserer Physiotherapeutin Jana Engelke, die einen tollen Job gemacht hat.“

Und es gibt noch einen weiteren sehr erfreulichen Aspekt des viertägigen Länderpokals, der ja auch eine Sichtung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) war. Sechs Thüringer Spielerinnen wurden gesichtet und werden demnächst Einladungen von der DFB-Trainerin erhalten. Es gebe nur zwei oder drei Landesverbände mit einer ähnlichen Anzahl, sagte Christian Kucharz.

Thüringen belegte am Ende nach vier Runden Rang 16. Es gewann Hessen vor Bayern und Württemberg.

Hartmut Gerlach