Thüringen Pokal 20. 05. 2022

Noch ein Tag bis zum Finale im Thüringen Pokal: der Endspielschiedsrichter

Wie Sie das seit Jahren kennen, gibt es auch vor dem diesjährigen Endspiel, es ist das 31.,  im Thüringer Pokal der Männer des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) am 21.05.22 um 14.15 Uhr im „Stadion der Freundschaft“, Gera, einen Countdown. Einen Tag vor dem Finale stellen wir den Schiedsrichter des Endspels vor.

Daniel Bartnitzki leitet das Finale im Thüringen Pokal

Daniel Bartnitzki ist einer von acht Schiedsrichtern, die auf der Liste des Nordostdeutschen Fußballverbandes (NOFV) stehen. Der 26-jährige Erfurter hat die Ehre, das Endspiel im Thüringen Pokal der Männer zu pfeifen. Seine Assistenten sind Florian Butterich (Regionalliga) und Leroy Schott (Oberliga).

Bartnitzki ist seit 13 Jahren Schiedsrichter, nachdem er zuvor mehr als acht Jahre im Nachwuchs des FC Rot-Weiß Erfurt Fußball gespielt hat. Doch spätestens im C-Junioren-Alter war ihm klar, dass er wohl nicht der ganz große Fußballer werden würde. Und so stellte er sich, unterstützt und angeregt von Vater, Übungsleiter bei RWE, der Schiedsrichter Wolfgang Gäbler kannte, 2009 der Schiedsrichterprüfung.

Die bestand er und dann ging es für Daniel rasant nach oben. Nach zwei Jahren im Jugendbereich und kurzer Zeit bei den Männern im Kreis war er nach nur einem Jahr in der Landesklasse schon in der höchsten Leistungsklasse des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV), der Landesliga – bzw. Verbandsliga, heute Thüringenliga, angekommen.

2016 leitete er dann erstmals Spiele in der Oberliga. Unparteiischer in der Regionalliga ist er seit 2020.

Über seine Spiele führt Daniel Bartnitzki keine Statistik. Seine eigene Hochrechnung ergibt aber, dass er bei rund 70 Einsätzen im Jahr bis jetzt auf weit mehr als 900 Spielleitungen gekommen ist.

Mit 26 Jahren ist das Ende der „Fahnenstange“ eines Schiedsrichters noch längst nicht erreicht. Das Ziel, 3. Liga, hat er. Nun muss man abwarten, wie die Gremien von NOFV und Deutschen Fußball-Bund (DFB) in der Frage der Einstufung der Schiedsrichter für die Saison 2022/23 entscheiden.

Bartnitzki bezeichnet sich selbst als einen kommunikativer Schiedsrichter, der ein gutes Verhältnis zu den Spielern pflegt und auf sie zugeht. „Ich bin, wenn das möglich ist, eher der ‚freundliche’ Unparteiische“, sagt er selbst.

Doch „nur“ mit dem Pfeifen ist es für Daniel nicht getan. Es ist der Schiedsrichterobmann im Kreis-Fußballausschuss (KFA) Erfurt-Sömmerda. In dieser Funktion hat er gemeinsam mit seinen Mitstreitern in der Zeit der Pandemie zahlreiche Ideen entwickelt und umgesetzt.

Auch im Beruflichen ist er gut ausgelastet. Daniel Bartnitzki befindet sich aktuell im 10. Semester seines Studiums „Ingenieurwesen“ an der TU Ilmenau. Bis zum Master ist es nicht mehr weit.

Aber in diesen Tagen gilt seine Konzentration sicher schon der wichtigen Aufgabe am Samstag, dem 21.05.22, im Stadion der Freundschaft“ in Gera.

Wird fortgesetzt

Hartmut Gerlach