DFB/NOFV 16. 12. 2018

NOFV-Futsal-Länderpokal: mit Sieg und Niederlage am 2. Tag auf den 2. Platz

 

Nachdem die Futsal-Landesauswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) beim NOFV-Länderpokal in Lindow (Mark) am 1. Spieltag (15.12.) im Sport- und Bildungszentrum zwei Begegnungen gewonnen und eine verloren hatte, fügte sie heute den dritten Sieg und die zweite Niederlage hinzu. Diese Resultate bedeuteten am Ende hinter dem haushohen Favoriten Berlin, der alle fünf Spiele gewann und nur zwei Gegentore kassierte, einen sehr guten 2. Platz vor der punktgleichen Mannschaft von Sachsen.

Dabei begann der Sonntag für die Thüringer nicht gut. Sie verloren in ihr erstes Spiel gegen Brandenburg mit 2:5 nach Gegentoren in der 5., 7., 17., und 2x 20. Minute bei eigenen Treffern in der 10. und 14. Minute. Nicht nur wegen des Ergebnisses war Landestrainer Claudio Mußler sehr unzufrieden: „ Es war ein sehr schlechtes Spiel von uns. Vor allem taktisch war das auf allen Positionen ein Rückschritt in die Steinzeit. Alles, was wir besprochen hatten, schien vergessen. Die Zweikampfführung war völlig mangelhaft und so haben wir verdient verloren.“

Dementsprechend laut fiel die Auswertung der vierten Partie aus. Das sollte sich auszahlen. Zum Abschluss traf das TFV-Team auf Mecklenburg-Vorpommern und siegte mit 3:2. Dazu die Torfolge: 0:1 (3.), 1:1 (5.), 2:1 (8.), 3:1 (12.), 3:2 (15.). Mußler durfte sich diesmal über die Vorstellung der kurzfristig zusammengestellten Auswahl freuen: „Plötzlich ging es wieder. Die Jungs steigerten sich noch mal deutlich und holten sich mit einem 3:2 Sieg den verdienten 2. Platz im Klassement.“

Gleich zwei Einzelauszeichnungen erhielt Serdar Suliman (FSV Martinroda). Er wurde mit neun Treffern Torschützkönig und mit deutlicher Mehrheit ins Allstar-Team gewählt.

Die anderen Ergebnisse vom Sonntag:

Sachsen - Sachsen-Anhalt 3:2, Berlin - Mecklenburg-Vorpommern 5:0, Berlin - Sachsen-Anhalt 4:1, Brandenburg - Sachsen 2:3.

Der Endstand:

1.Berlin 21:2 Tore/15 Punkte; 2. Thüringen 16:16/9; 3. Sachsen 11:13/9; 4. Sachsen-Anhalt 15:20/4; 5. Brandenburg 10:15/4; 6. Mecklenburg-Vorpommern 8:15/3

Dank der wiederum hervorragenden Kommunikation mit dem Futsal-Auswahltrainer Claudio Mußler war es uns auch bei dieser Auswahlmaßnahme möglich, ausführlich und zeitnah zu berichten. Das ist im Vergleich zu den anderen Landesverbänden an einem Wochenende keineswegs selbstverständlich… .

Hartmut Gerlach