DFB/NOFV 24. 02. 2019

NOFV-Hallenmeisterschaft der Frauen: TFV-Landesmeister SV 1921 Walldorf ungeschlagen zum Titel

Es fiel Andreas Pfeiffer, dem Trainer des SV 1021 Walldorf, sichtlich schwer, unmittelbar nach der Siegerehrung bei der Hallenlandesmeisterschaft des Nordostdeutschen Fußballverbandes (NOFV) der Frauen am Sonntag (24.02.19) in Sandersdorf ein Statement abzugeben. Zu sehr stand er noch unter dem Eindruck der starken Leistung seiner Mannschaft, die als einzige im Sechserfeld der Hallenmeister aus den Landesverbänden ungeschlagen blieb und sich mit einem Vorsprung von zwei Punkten den Titel des Regionalverbandes holte.

Als sich Pfeiffer schließlich gefasst hatte, sagte er uns am Telefon: „Nach verhaltenem Beginn hat sich die Mannschaft von Spiel zu Spiel gesteigert. Der Knackpunkt war sicher das 1:0 gegen Turbine Potsdam. Von da an waren die Frauen nicht mehr zu halten. Mit dem 4:1 zum Abschluss über den haushohen Favoriten FC Phönix Leipzig haben sie im letzten Spiel die Meisterschaft perfekt gemacht.“

Mit Luisa Schwamm, die bis auf die erste Partie in jedem Spiel traf und zu insgesamt acht Torerfolgen kam, hatte der neue NOFV-Meister auch die beste Torschützin in seinen Reihen. Doch Andreas Pfeiffer wollte sie gar nicht besonders herausheben. „Wir haben eine geschlossene Mannschaftsleistung vollbracht und alle Trainer haben uns gratuliert und gesagt, dass wir verdient gewonnen haben."

Das sind die Ergebnisse der Walldorferinnen:

SSV Besiegdas Magdeburg 1:1 (Tor: Anika Degel)

1.FFC Turbine Potsdam 1:0 (Tor: Luisa Schwamm)

Türkiyemspor Berlin 2:1 (Tore: 2x Luisa Schwamm)

FSV 02 Schwerin 1:1 (Tor: Luisa Schwamm)

FC Phönix Leipzig 4:1 (Tore: 4x Luisa Schwamm)

Die Meisterschaft gewannen: Nancy Engelke, Stella Lipp, Annabel Reuchsel, Stephanie Pompl, Kathleen Rübsam, Anja Jäger, Luisa Schwamm, Anika Degel und Maria Rübsam

Endstand:

MannschaftTorePunkte
SV 1921 Walldorf9:411
FC Phönix Leipzig9:59
Türkiyemsport Berlin5:39
SSV Besiegdas 03 Magdeburg2:35
FSV 02 Schwerin 3:85
1. FFC Turbine Potsdam2:73

Nach den NOFV-Titelgewinnen bei den A, B- und C-Junioren durch die Thüringer Vertreter, ist die der Frauen des SV Walldorf 1921 nun die vierte Meisterschaft für eine Mannschaft aus dem Gebiet des TFV.

Unser herzlicher Dank gilt Elfie Wutke, der Vorsitzenden des Frauen- und Mädchenausschusses des NOFV, für die sehr zeitnahe Übermittlung des Fotos vom SV 1921 Walldorf.

Auch die ranghohe Funktionärin des Regionalverbandes zeigte sich beeindruckt vom SV 1921 und sagte: „Für den SV 1921 Walldorf war die Teilnahme an der 1. NOFV Hallenmeisterschaft schon DAS Highlight... Im Laufe des Turniers wuchsen die Spielerinnen über sich hinaus.... beim Torabschluss gelang fast alles und so brach nach dem Sieg über Phönix Leipzig sowie Türkiyemspor frenetischer Jubel aus.... "

 

Hartmut Gerlach