10. 05. 2019

NOFV-Länderpokal für U14-Juniorinnen (1. Spieltag): TFV-Auswahl verlor erstes Spiel

Im ersten Spiel des U14-Juniorinnen- NOFV-Länderpokals in Kienbaum unterlag die Vertretung des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) heute Vormittag (10.05.19) Sachsen mit 0:1 (0:1).

Der Sieg des Gegners sei vor allem wegen der Vorstellung der Thüringerinnen in der ersten Halbzeit gerechtfertigt, sagte uns Verbandssportlehrer Christian Kucharz. Vor der Pause habe die TFV-Auswahl sehr ängstlich und zurückhaltend agiert und zu viele Fehler gemacht. Kucharz wörtlich: „Dadurch haben wir den Gegner stark gemacht. Nach dem Wechsel ist die Mannschaft deutlich besser ins Spiel gekommen. Sie hat nun aggressiver verteidigt und mutiger nach vorn gespielt. Dadurch ergaben sich Chancen, von denen vor allem bei zwei Möglichkeiten, als jeweils eine Thüringerin allein aufs Tor zugelaufen ist und die Torhüterin schon ausgespielt war, Treffer in der Luft lagen.“

Der Trainer nutzte den Nachmittag, um die Partie mit den Mädchen auszuwerten. In den anderen Vergleich gab es diese Ergebnisse:

Sachsen-Anhalt - Mecklenburg-Vorpommern 1:4; Berlin gegen Brandenburg 3:0.

Damit treffen die U14-Mädchen aus Thüringen am Samstagvormittag (11.05.19) um 10 Uhr auf Brandenburg.

Hartmut Gerlach