U14 Juniorinnen 11. 05. 2019

NOFV-Länderpokal für U14-Juniorinnen (2 Spieltag): Ergebnis spiegelt den Spielverlauf nicht wider

Die U14-Juniorinnen-Asuwahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) verlor beim NOFV-Länderpokal in Kienbaum auch ihr zweites Spiel. Heute (11.05.) unterlag sie Brandenburg mit 1:4 (0:1).

Aber das Ergebnis spiegelt auch nicht annähernd den Spielverlauf wider, sagte uns Verbandssportlehrer Christian Kucharz. „Das Spiel war von unserer Seite das bislang beste in dieser Saison. Leider haben sich die Mädchen dafür nicht belohnt“, betonte er.

So ging die 1. Halbzeit komplett an die Thüringerinnen. Sie hatten viele sehr gute Chancen und standen mehrmals frei vor der gegnerischen Torhüterin. Doch sie scheiterten entweder an ihr oder schossen vorbei. Stattdessen ging Brandenburg mit seiner einzigen Möglichkeit im ersten Abschnitt in Führung. Ein 35-Meter-Schuss landete im TFV-Tor.

Kurz nach Wiederbeginn traf die Mannschaft aus dem Freistaat, die genau so weiter spielte wie vor der Pause, den Pfosten, aber wenig später schloss sie einen gelungenen Angriff mit dem 1:1. ab. Auch danach war Thüringen dem zweiten Tor näher als der Gegner. Doch der zielte erneut aus der Distanz und traf zum 2:1. In den letzten fünf Minuten schraubten der dritte Fernschuss und eine direkte Ecke das Resultat in die Höhe. „Natürlich waren die Mädchen nach diesem 1:4 sehr enttäuscht. Aber ich sehe in diesem Fall ihre Leistung und die war, das kann ich nur noch einmal dick unterstreichen, sehr gut.“

Heute gab es noch diese beiden anderen Ergebnisse: Sachsen-Sachsen-Anhalt 3:0, Mecklenburg-Vorpommern - Berlin 4:3.

Zum Abschluss des NOFV-Länderpokals trifft Thüringen am Sonntag (12.05.19) um 10 Uhr auf Berlin.

Hartmut Gerlach