» Detail - tfv-erfurt
Handicap-Fußball 05. 09. 2023

Nordthüringer Werkstätten vertreten Thüringen bei Deutscher Meisterschaft in Duisburg-Wedau

Vom 4. bis zum 7. September findet in der Sportschule Duisburg-Wedau die Deutsche Fußball-Meisterschaft der Werkstätten statt. Das Turnier wird in Kooperation mit der DFB-Stiftung Sepp Herberger und dem Deutschen Behindertensportverband ausgetragen.

Thüringen wird in den vier Tagen von den Nordthüringer Werkstätten, dem Landesmeister, vertreten. Sie spielen zunächst in der Vorrundengruppe D und treffen auf CSW Zwickau, das Lebenshilfe-Werk Magdeburg und ATW Mannheim. Diese Partien finden am heutigen Dienstag (05.09.23) statt. Am Donnerstag (07,09.23) spielen die Mannschaften in einer Platzierungsrunde gegeneinander. Insgesamt trägt jede Mannschaft sechs Spiele aus.

Der Verantwortliche der Nordthüringer Werkstätten ist mit Marko Gaßmann, Koordinator Montage, übrigens ein bekannter Thüringenliga-Schiedsrichter. Über ihn haben wir am 11.12.20 ein Porträt angefertigt. Es war das zweite in einer langen Reihe von Vorstellungen und man findet es unter diesem Link:

https://tfv-erfurt.de/nc/news/detail/news/schiedsrichter-der-thueringenliga-im-portraet-2/

Und hier noch einige Infos zu den Werkstätten für Menschen mit Behinderung (WfmB):

Es gibt in der Bundesrepublik über 700 Werkstätten für Menschen mit Behinderung, die an rund 2.900 Standorten aktiv sind. Sie ermöglichen jeden Tag mehr als 320.000 Menschen mit einer Behinderung die Teilhabe am Arbeitsleben.

Werkstätten sind gemeinnützige Dienstleister für diejenigen Menschen, die „nicht, noch nicht oder noch nicht wieder“ auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt erwerbstätig sein können. Für Menschen mit einer geistigen, körperlichen oder seelischen Behinderung organisieren die Werkstätten Teilhabe an Arbeit. Der Gesetzgeber fordert auch die Förderung der Persönlichkeit der Beschäftigten.

Ziel der Arbeit in den Werkstätten ist die Integration von Menschen mit Behinderung in die Gesellschaft – sie erbringen Eingliederungsleistungen. Die Werkstätten arbeiten mit den Werkstattbeschäftigten daran, die individuelle Leistungsfähigkeit zu entwickeln, wiederzugewinnen und so zu erhöhen, dass sie entweder in der Werkstatt ein Mindestmaß an wirtschaftlich verwertbarer Arbeitsleistung erbringen oder sogar ins Erwerbsleben eingegliedert werden können.

Vielen Dank an Thomas Schmidt, den Jugendobmann des Kreis-Fußballausschusses (KFA) Mittelthüringen, der uns über die DM in Duisburg-Wedau informierte. Sonst hätten wir das gar nicht gewusst.

Hartmut Gerlach