Stützpunkte 02. 02. 2021

Nur das Kaltgetränk am Abend fehlt

Nicht nur der 9. Ordentliche Verbandstag des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) war eine Online-Veranstaltung. Auch die sonst in der Landessportschule Bad Blankenburg durchgeführte Anleitung für die Trainer der DFB-Stützpunkte sowie die aus den Nachwuchsleistungszentren muss wegen Corona diesmal virtuell stattfinden. Dazu hat sich das Team um Stützpunktkoordinator Frank Intek einiges einfallen lassen.

Wie der auf einen Monat „gestreckte“ Lehrgang abläuft, lesen Sie morgen auf unserer Homepage. Heute informieren wir zunächst erst einmal über die Eröffnung durch den neu gewählten 1. Vizepräsidenten sozial- und gesellschaftspolitische Aufgaben und Qualifizierung, Mike Noack.

Noack sagte: „Wir haben in den letzten Jahren durch die Veranstaltungen in Bad Blankenburg, besonders durch die sehr kompetenten und fachlich ansprechenden Vorträge einen hochwertigen Input bekommen. Dazu gehörte jedoch auch der fachlich so wichtige Erfahrungsaustausch. Das ist in diesem Jahr aufgrund der sehr angespannten Infektionslage und den Verfügungen der Behörden so nicht möglich.

Ich bin aber sehr froh, dass das Team um Frank Intek und den Qualifizierungsausschuss seine digitalen Kompetenzen in die Waagschale geworfen hat, um einen Weg zu finden, wie wir diese zentrale Fortbildung dennoch durchführen können.

Durch die Plattform ‚edubreak.de’ ist fast alles möglich, was wir auch von der Landessportschule gewöhnt waren. Wir können gemeinsam arbeiten und uns austauschen. Für das Kaltgetränk am Abend ist allerdings jeder selbst verantwortlich.

Durch die Nutzung solcher Formate gewinnen wir weitere Erkenntnisse, die wir in die Aus- und Weiterbildung und vielleicht sogar in die Trainingsarbeit einbinden können. Ich bin sehr zuversichtlich, dass das anspruchsvolle Programm alle Bereiche abdeckt und uns auch einen Mehrwert verschafft. Aber für seinen Lernerfolg ist jeder selbst verantwortlich.“

Mehr am Mittwoch.

Hartmut Gerlach