Auswahl weiblich 16. 01. 2021

Online-Angebote für Auswahltraining im weiblichen Bereich finden sehr positive Resonanz

In dieser nun zu Ende gehenden Woche bot der Thüringer Fußball-Verband (TFV) durch Verbandssportlehrer Christian Kucharz, Leistungssportkoordinator und Sachgebietsleiter Sport/Qualifizierung, sowie weitere Trainer Online-Training für Auswahlspielerinnen der Jahrgänge U12, U14, U16 und U19 an. Dabei ging es je nach Alter um Technik und Koordination (U12), Technik, Stabilisation, Beweglichkeit (U14/U16) bzw. Ballgewöhnung, Prävention, Langhanteltechnik, HIIT-Cadrio und Yoga (U19).

Die Teilnahme war außerordentlich hoch. Von den insgesamt 88 eingeladenen Spielerinnen nahmen 75 teil. Das sind immerhin mehr als 85 Prozent.

Auch die Resonanz fällt sehr positiv aus. Kucharz drückt das so aus: „Spielerinnen und Eltern nehmen dieses Angebot mit großer Freude wahr. Es ist spürbar, dass sowohl das Miteinander, selbst wenn es nur digital stattfindet, als auch die Abwechslung eine hohe Bedeutung für alle Teilnehmenden haben. Uns als Trainer überzeugen darüber hinaus die Qualität der Umsetzung, das Niveau der Auswahlspielerinnen und die Möglichkeiten der inhaltlichen Gestaltung.“

Durch die regelmäßigen Live-Sessions habe man, hebt der Leistungssportkoordinator hervor, ständig neue Gedanken. So den, den digitalen Trainingsraum während des Trainings in noch kleinere Gruppen zu teilen, so dass drei Trainer parallel mit kleinen Gruppen zu verschiedenen Inhalten arbeiten können , ergänzt er und sagt: „Es ist also möglich, den Ansatz der Individualisierung auch digital zu verfolgen.“

Aber es ist natürlich nicht alles „Gold was glänzt“. Durch technische Probleme und/oder ein instabiles Internet können im Schnitt ein bis zwei Spielerinnen nicht aktiv teilnehmen. Deshalb hat Kucharz in weiser Voraussicht in einer Infobroschüre, die jede Auswahlspielerin erhalten hat, Links als „Hausaufgaben“ (siehe Foto Nr. 04) hinterlegt, sodass die Mädchen und jungen Frauen viele Aufgaben selbständig nach- oder wiederholen können.

Hartmut Gerlach