Kurzschulungen 13. 11. 2018

Ordnerschulung der AG Sicherheit und Fair Play im Fußballkreis Südthüringen

Die Arbeitsgruppe (AG) Sicherheit und Fair Play im Spielausschuss des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) führte am 12.11.18 in Eisfeld gemeinsam mit dem Kreis-Fußballausschuss (KFA) Südthüringen eine Ordnerschulung durch. Dazu hatte der KFA alle aktiven Vereine eingeladen. Erschienen waren Vertreter von 69 Sportgemeinschaften. Das waren zumeist Vorsitzende, Abteilungsleiter oder Verantwortliche für den Ordnungsdienst.

Manfred Brehm Spielobmann im KFA Südthüringen, eröffnete die Veranstaltung. Danach nahm AG-Leiter Dieter Lippold das Wort. Er betonte, dass es der TFV als Aufgabe sieht, Ehrenamtliche in den Vereinen zu schulen und ihnen Handlungssicherheit zu geben. Lippold wörtlich: „Das Thema Ordnung und Sicherheit ist wichtig, da die Vereine für jedes Spiel mindestens drei Ordner stellen müssen, die über ihre Rechte und Pflichten Bescheid wissen müssen. Das ist auch ein Ziel der Veranstaltung.“

Danach sprach der Szenekundige Beamte (SKB) Reiko Büßer von der Landespolizeiinspektion. Anschaulich erläuterte er Problemlagen von Fangruppierungen in Thüringen und deren Auswirkungen auch auf den Fußball in den untersten Ligen. Er erklärte zudem Rechte und Pflichten der Ordner. Als Mindestanforderung müsse ein Verein eine Stadionordnung haben und einen Ordnerdienst stellen.

Die Anwesenden nutzten die Möglichkeit zu zahlreichen Fragen. Sie wurden sowohl von Dieter Lippold als auch von Torsten Abicht, Mitglied der AG Sicherheit und Fair Play und Mitarbeiter in der TFV-Zentrale, beantwortet.

Das Fazit von Torsten Abicht, von dem wir die Informationen und die Fotos erhielten: „Es war eine sehr lebendige Veranstaltung.“ Er  bietet über seine Kontaktdaten interessierten KFA und Vereinen Ordnerschulungen an (t.abicht@tfv-erfurt.de; 0361-3 47 67 26).

Hartmut Gerlach