Sicherheit 09. 11. 2022

Ordnerschulung in Bad Frankenhausen

Am Montag lud der KFA Nordthüringen alle Vereinsvertreter zur neu aufgelegten Veranstaltungsreihe „Ordnerdienst bei Amateurfußballveranstaltungen – Hinweise für Stadionordner“ nach Bad Frankenhausen ein.

Unter Leitung der Mitglieder Ralf Dachrodt, Volker Westhaus und Felix Moschkau der AG Sicherheit & Fairplay im TFV, wurde den rund 35 Teilnehmern aus 20 Vereinen das Handwerkszeug für gute Vereinsordner nähergebracht. Dabei wurden Inhalte wie „Organisation einer Fußballveranstaltung“, „Rechtsbeziehungen“, „Anforderungsprofil an einen Stadionordner“ und Beispiele aus der Praxis besprochen. Zum Abschluss erfolgte ein kleiner Exkurs von Ralf Dachrodt zum Thema „Gewalt im Fußball – aktuelle Situation bundesweit und in Thüringen“
Ziel ist es, in den kommenden zwei Jahren für jeden Fußballkreis eine solche Veranstaltung anzubieten.

Nachdem viele Fragen der anwesenden Vereinsvertreter beantwortet werden konnten, ging ein gewinnbringender Abend für alle Beteiligten nach zweieinhalb Stunden zu Ende.