Sicherheit 26. 01. 2023

Ordnerschulung in Walldorf

Am Montag, den 23.01.2023, lud der KFA Rhön-Rennsteig alle Vereinsvertreter zur Veranstaltungsreihe „Ordnerdienst bei Amateurfußballveranstaltungen – Hinweise für Stadionordner“ nach Walldorf ein.

Unter Leitung der Mitglieder Ralf Dachrodt und Volker Westhaus der AG Sicherheit & Fairplay im TFV, wurde den rund 45 Teilnehmern aus 32 Vereinen das Handwerkszeug für gute Vereinsordner nähergebracht. Dabei wurden die rechtlichen Grundlagen, Aufgaben und Erwartungshaltungen der Ordner sowie die versicherungstechnische Absicherung an Beispielen aus der Praxis besprochen.

Zum Abschluss erfolgte ein kleiner Exkurs von Ralf Dachrodt zum Thema „Gewalt im Fußball – aktuelle Situation bundesweit und in Thüringen“. Im anschließenden Erfahrungsaustausch konnten noch verbliebene Unsicherheiten bei den Vereinen ausgeräumt werden. So endete nach zwei Stunden ein gewinnbringender Abend für alle Beteiligten.