28. 08. 2017

Pilotveranstaltung „Tag der Kinderrechte“ geglückt

Am Sonntag (27.08.2017) fand erstmals die Veranstaltung des Thüringer Fußball-Verbandes der „Tag der Kinderrechte“ in Gera statt.
Als Gastgeber fungierte der JFC Gera. Der Verein ist mit einer der größten Nachwuchsvereine in ganz Thüringen und nahm mit ca. 120 Kindern an der Veranstaltung teil. Die Kinder hatten sichtlich viel Spaß und waren mit großem Interesse bei der Sache.
Zur Eröffnung der Veranstaltung waren TFV-Präsident Dr. Wolfhardt Tomaschewski, 1. Vizepräsident Peter Brenn, Geschäftsführer des TFV Heinz-Joachim Jungnickel sowie der Vorsitzende des KFA Ostthüringen Klaus Hübschmann mit seinen Vertretern. Außerdem nahm Hauptgeschäftsführer des Landessportbundes Thüringen Rolf Beilschmidt ebenfalls am Tag der Kinderrechte teil und hatte zu Beginn ein paar einleitende Worte parat.
Viele Übungsleiter und hilfsbereite Eltern des Vereins betreuten die insgesamt 10 Stationen, wobei jede Station ein Kinderrecht darstellte. Die Kinder lernten so spielerisch ihre Rechte kennen. Eine Schulung zur Thematik und die Einweisung an den Stationen erfolgte bereits eine Woche vorher.
Auch der Fußball kam nicht zu kurz. So konnten sich die Kinder im Alter zwischen fünf und 17 Jahren auf dem verbandseigenen Soccer Court oder auch im Blindenfußball austoben.
Ein Filmteam begleitete das Geschehen den ganzen Tag. Dieser Film wird bald auf der Homepage des Thüringer Fußball-Verbandes zu sehen sein.
Wichtig ist natürlich, so viele Vereine wie möglich mit der Dringlichkeit dieser Thematik zu erreichen, um selbst diese Veranstaltung, mit Unterstützung des Thüringer Fußball-Verbandes, durchzuführen.
Mit der Übergabe der Teilnahmebestätigung an die Vereinsverantwortlichen sowie die Überreichung der Medaillen für jedes Kind, endete die Veranstaltung nach sechs Stunden.
Ein großes Dankeschön geht an den Landessportbund Thüringen, durch den der TFV eine Projektförderung zu dieser Thematik erhalten hat. Des Weiteren bedankt sich der TFV bei dem Kinder- und Jugendschutzdienst „Schlupfwinkel“ aus Gera. Die Mitarbeiterinnen betreuten die Station „Schutz vor Gewalt und sexueller Ausbeutung“ und unterstützten die gesamte Planung und Organisation im Vorfeld mit.
Wenn euer Verein ebenfalls Interesse hat, ihre Nachwuchskicker, sowie Eltern und Übungsleiter zum Thema zu sensibilisieren und aufzuklären, der kann sich unter folgendem Link bewerben.