Schiedsrichter 11. 11. 2022

Podcast Nummer 189: Danny Neidel im Gespräch mit Schiedsrichter Martin Falk

Vor einiger Zeit, exakt am haben wir auf der Internetseite des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) einen offenen Brief von Martin Falk aus dem Kreis-Fußballausschuss (KFA) Westthüringen veröffentlicht (siehe unten).

Wir haben damals mit dem Verfasser vereinbart, dass wir einige Zeit ins Land gehen lassen wollten, um dann über die Resonanz zu sprechen.

Danny Neidel, Geschäftsführer der Landesapothekenkammer, Verfasser des Buchs „Fußballheimat Thüringen“ und vieler Podcasts, war schneller und hat nun den Podcast mit der Nummer 189 veröffentlicht.

In dem geht er im Gespräch mit Martin Falk diesem Problem nach: „Noch im Jahr 2020 konnte der Deutsche Fußball-Bund eine positive Bilanz vermelden: Die Vorfälle von Gewalt und Diskriminierung gegen Schiedsrichter:innen gingen laut Aussage des Verbandes zu diesem Zeitpunkt weiter zurück. Doch nun scheint, als hätte sich im Umfeld der Pandemie die Situation gewandelt. >>Die Qualität der Gewalt auf den Sportplätzen hat sich verändert.“

Ein Podcast, den man nur wärmstens empfehlen kann, denn hier kommen zwei Personen ins Gespräch, die sich in der Materie sehr gut auskennen, das sprachlich bestens „herüber bringen“ und auf viel Interessantes eingehen. Also: Das Anhören des Podcasts ist ein Muss!

Und das ist der Link, den man bei FuPa Thüringen findet, dazu:

www.fupa.net/news/podcast-gewalt-gegen-schiedsrichter-ein-unparteiischer-im-gespraech-2909536

Hartmut Gerlach