AOK PLUS Landespokal der Junioren 02. 05. 2019

Pokalendspiel A-Junioren: JFC Gera -FSV Wacker 90 Nordhausen 1:2 (0:1)

Als zweites Finale um den AOK PLUS Landespokal stand am 1. Mai um 13 Uhr das A-Junioren-Endspiel auf dem Programm in Blankenhain. Nordhausen, in der Verbandsliga, Staffel 2, souveräner Tabellenführer, bestimmte die 1. Halbzeit ganz klar. Das Geschehen spielte sich meist in der Hälfte des JFC Gera ab. Dabei durften sich die Geraer vor allem bei ihrem Schlussmann Siaka Diaby bedanken, der Großchancen zunichte machte (14., 20.). Doch nach 24 Minuten war er machtlos, als Simran Dhaliwal nach einem Eckball einköpfte.

Nach einer knappe halben Stunde verhinderte der JFC-Keeper das 2:0 für Nordhausen. So war die Pausenführung für den FSV hochverdient.

Nach dem Seitentausch kam Gera etwas besser in die Partie und auch zu zwei, drei Möglichkeiten. Vor allem in der 65. Minute lag der Ausgleich in der Luft. Doch nach 69 Minuten schien das bis dato faire Match entschieden zu sein, Ein schneller Angriff, bei dem Aman Brinkmann für den Torschützen Nils Mema durchsteckte, brachte das 2:0 für Nordhausen. Wacker hatte wenig später die große Möglichkeit, ein weiteres Tor zu erzielen, Aber der Foulstrafstoß wurde verschossen. Vier Minuten vor dem Ende wurde es noch einmal spannend. Mit einem technisch gekonnten Schuss in den Winkel sorgte Niklas Schäfer für den Anschluss. Nun wurde es hektisch und die Schiedsrichter hatten viel Mühe, um die nun aufgeheizten Gemüter zu beruhigen.

Nach einer sechsminütigen Nachspielzeit durfte sich Wacker Nordhausen über die Pokalverteidigung freuen.

 

Das sagte uns Martin Hauswald, der Trainer von Nordhausen:

 

„„Wir sind gut in die Partie gekommen. Die 1. Halbzeit war sehr dominant. Uns war klar, dass Gera noch einmal in der zweiten Halbzeit alles versuchen wird, das Spiel noch umzubiegen. Wir haben zu einem günstigen Zeitpunkt das 2:0 gemacht. Dann war eigentlich alles entschieden, aber wie so oft im Fußball, haben wir das Match noch einmal spannend gemacht. Wir verschießen de Elfmeter und bekommen ein Tor. Jetzt kam noch einmal ein richtiges Pokalfieber rein. Doch das haben wir auch ordentlich überstanden und gut dagegen gehalten. Am Ende zählt der Pokalsieg.“

Uns so bewertete Patrick Marr, der Vorsitzende der TFV-Nachwuchsspielkommission, die Begegnung: „„Es war ein verdienter Sieg von Nordhausen. Gera ist wohl zu spät aufgewacht. Nach dem Anschlusstor wurde es etwas hektisch. Doch am Ende hat sich der FSV Wacker 90 Nordhausen heute beide Pokale geholt,. Dazu noch einmal der Glückwunsch.“

Mir Ronny Zimmermann, dem Trainer des JFC, haben wir auch gesprochen, aber durch ein technisches Problem wurde das Statement nicht aufgenommen. Wir werden versuchen, seine Meinung noch einzuholen.

Die Statistik

JFC

Diaby, Wetzke (78. Gruber), Friedrich (67. Hoffmann), Tekie Abraham, Pätz, Böhm, Mengel, Sanneh, Zschille, Schäfer, Bachmann (85. Diallo)

FSV Wacker:

Treiber, Fink, Mema (90. Backhaus), Ortlepp, Emmert (80. G. Schneider), Stix, Dhaliwal, Brinkmann, K. Schneider Smajlovic (78. Meitzner), Penzler

Schiedsrichter: Julian Göpfert (Erfurt), Zuschauer: 114

Torfolge: 0:1 Simran Dhaliwal (24.), 0:2 Nils Mema (67.), 1:2 Niklas Schäfer (86.)

Besonderes: GRK für einen Nordhäuser (90.)

Hartmut Gerlach