AOK PLUS Landespokal der Junioren 02. 05. 2019

Pokalendspiel C-Junioren: FC Carl Zeiss Jena - FC Rot-Weiß Erfurt 1:3 (0:2)

Bei bestem Wetter fand in Magdala am 1. Mai das dritte Endspiel um den AOK PLUS Landespokal des männlichen Nachwuchses statt. Dazu erhielten wir Infos und Fotos von Christopher Graßmuck, Staffelleiter der der A- und B-Junioren, Staffel 1.

In der ersten Viertelstunde tasteten sich beide Mannschaften ab, es gab viele Fehlpässe und kaum Torraumszenen. Danach erarbeitete sich Rot-Weiß mehr Spielanteile. Dennoch gehörte die erste große Chance, ein Flachschuss, der knapp das Toreck verfehlte, dem FC Carl Zeiss (22.). Doch nach 27 Minuten netzte Lucas Pauli für Erfurt ein,. Nach einem schnellen Angriff über links und einem genauen Rückpass hatte der Schütze aus kurzer Distanz wenig Mühe.

Zehn Minuten darauf erneut Pauli und RWE führte 2:0. Die Nummer 4 bei Erfurt setzte sich in zentraler Position auf engstem Raum durch und lupfte den Ball aus 20 Metern über den Jenaer Schlussmann gekonnt in die Maschen. Mit diesem Spielstand ging es auch in die Kabine.

Nach 42 Minuten das 3:0 für Erfurt. Diesmal wurde von links in den Strafraum geflankt und Clemens Lehmann verwandelte eiskalt und unhaltbar ins rechte untere Eck.

Jena gab sich nicht geschlagen und verpasste wenig später den Anschluss (47.). Der kam dann jedoch zustande, als Luca Müller zur Stelle war und abstaubte (51.) Zuvor hatte Fritz Schröder die Vorarbeit geleistet.

In der Schlussminute parierte Jenas Keeper Niclas Burkhardt einen Elfmeter von Emilio Heß mit einer tollen Parade. Danach war Schluss.

Manuel Rost, der Trainer des Pokalsiegers, zog dieses Fazit: „Es war das erwartet schwere Spiel bei schwierigen Platzverhältnissen. Wir mussten unseren Matchplan umstellen. Die Mannschaft hat sehr diszipliniert und zielstrebig gespielt und aufgrund der 1. Halbzeit verdient gewonnen.“

Die Statistik:

FC Carl Zeiss

Burkhardt, Miclo (65. Seifarth), Eckardt, Ertmer, Höfer (36. Büttner), Meinhardt, Schröder, Abu El Haja, Zank, Brömel, Bevz (36. Müller

FC Rot-Weiß

Manitz, Pauli, Göbel,, Daut (65. Fichtmüller), Heß, Lehmann, Mönchgesang (54. Jahn), Schuhmacher, Hoffmann (48. Bremsteller), König, Weyh

Schiedsrichter: Dirk Läsker (Pößneck), Zuschauer: 125

Torfolge: 0:1, 0:2 Lucas Pauli (27., 35.), 0:3 Clemens Lehmann (42.), 1:3 Luca Müller

Christopher Graßmuck/Hartmut Gerlach