» Detail - tfv-erfurt
Thüringen Pokal 22. 05. 2025

Pokalfinale: „Ein anderes Bauchgefühl“

Ein Endspiel ist ein besonderes Spiel. Das gilt für die teilnehmenden Mannschaften gleichermaßen wie für die Unparteiischen. Reinhard Meusel wird das Finale des Thüringen Pokals zwischen dem FC An der Fahner Höhe und dem ZFC Meuselwitz am kommenden Samstag leiten. Der Schiedsrichter sieht diese Ansetzung als Auszeichnung und erzählt, was in einem Referee vor so einem Duell vorgeht.

INTERVIEW

Wie läuft so eine Nominierung fürs Pokalfinale eigentlich ab? Bekamst du einen Anruf, eine E-Mail oder beides?
Reinhard Meusel: „Diese Ansetzung macht der Schiedsrichterausschuss des Thüringer Fuß­ball-Verbandes. Der legt die Schiedsrichter und Assistenten fest. Bei mir gab es eine E-Mail und unmittelbar danach einen Anruf mit den Glückwünschen dazu.“

Ist es für dich als Schiedsrichter etwas Besonderes so ein Endspiel zu leiten oder normales Tagesgeschäft?
„Ich freue mich natürlich darauf und das ist auch eine Form von Wertschätzung für die Ein­satzbereitschaft und Leistungen der letzten Jahre. Wenn uns als Schiedsrichterteam der Schiedsrichterauschuss das Vertrauen gibt, wollen wir das Beste daraus machen und das Spiel als Auszeichnung verstehen. Für mich ist es als Schiedsrichter das erste so große Spiel, denn natürlich geht es da auch um was. Es ist das Endspiel im Landespokal, der Sieger geht in den DFB-Pokal. Da ist es doch nochmal ein anderes Bauchgefühl als beim Tagesgeschäft.“

Worauf kommt es für die Schiedsrichter bei einem Pokalfinale an. Macht man da was an­ders?
„Eigentlich nicht. Wir bereiten uns entsprechend vor und stimmen uns zusammen mit den As­sistenten ab. Das machen wir bei Regionalliga- oder Oberligaspielen auch so. Wir legen uns sicher auch eine Art Matchplan zurecht. Aber das ist nur ein zurechtlegen, wie es dann kommt, muss man sehen.“

Bist du im Vorfeld aufgeregt oder nervös?
„Klar sind wir aufregt, wie möglicherweise mancher Spieler auch. Das gehört als Fußballer dazu und auch als Schiedsrichter. Ich sage immer: Wenn du nicht mehr angespannt bist, bist du nicht mehr hungrig. Es braucht etwas Nervosität, sie darf aber nicht lähmen.“

 

Schiedsrichterteam

  • Schiedsrichter: Reinhard Meusel
  • 1. Assistent: Richard Lorenz
  • 2. Assistent: Tarik El-Hallag
  • 4. Offizieller: Nils Schröter