DFB/NOFV 23. 04. 2018

Presseschau zum Drittligaspiel SV Werder Bremen II - FC Carl Zeiss Jena (2:4)

Ausführlich fallen die Berichte über das Spiel in der „Ostthüringer Zeitung“ (OTZ) und „Thüringische Landeszeitung“ (TLZ) aus. Michael Ulbrich berichtet vom Platz 11 aus Bremen und wählt die Überschrift „Ich wusste in dem Moment gar nicht, was ich fühlen sollte!“ Kurz fällt der Artikel in der „Thüringer Allgemeine“ (TA) aus. Hier wird getitelt „Jenaer Torwart trifft aus 85 Metern“.

Dabei steht natürlich das Tor von Joe Coppens im Mittelpunkt. Der belgische Torhüter beschreibt die Situation so: ‚Ich habe dann den langen Ball geschlagen, noch hinterher geschaut, was passiert … der tut, was er dann immer tut. Warten und beobachten. Nur dass diesmal ein ‚verdutztes Staunen‘ folgt: ‚Plötzlich schaue ich hoch und sehe, dass der

Ball im Tor liegt“, sagt Coppens, der seinen ersten Treffer nicht überbewerten möchte. „Das ist nur Glück. Ich wollte den Ball hinter die Kette schlagen, ihn für jemanden vorlegen.’

Nach dem 0:2 zur Pause habe Mark Zimmermann der Mannschaft in der Pause einen neuen Plan gegeben. In der zweiten Halbzeit sei man dann eine Mannschaft mit einer Idee gewesen. Man habe sich zusammengerauft, wird Coppens noch einmal zitiert. Der zeigte am Ende auch Mitgefühl für sein Pendant auf Bremer Seite.

In „Freies Wort“ (FW) lautet die Überschrift „Kandidat für das ‚Tor des Jahres’. Jena habe den zweiten Auswärtssieg gelandet, heißt es in dem kurzen Beitrag. Dabei habe Joe Coppens ein Tor für die Geschichtsbücher erzielt. Jena sei nach der Pause wach geworden.

Die vollständigen Texte findet man in den Printausgaben der Zeitungen und im Internet.

Hartmut Gerlach