Hinweise Corona 14. 06. 2021

Public Viewing zur EM 2021: Was ist zu beachten?

Gute Nachrichten für alle Fußballfans! Public Viewing von der UEFA EURO 2021 im Vereinsheim und der Klubgaststätte sind ohne Probleme möglich, Lizenzgebühren fallen keine an. Angesichts aktuell sinkender Corona-Inzidenzen und den damit einhergehenden Lockerungen im Sport, der Öffnung von Vereinsheimen und Vereinsgaststätten steht auch die Ampel für Fußball-Vereine auf Grün, die sich mit dem Gedanken tragen, Public Viewings zur UEFA EURO 2021 anzubieten.

Das müssen Sie wissen:

  • Solange nicht mehr als 300 Zuschauer pro Event teilnehmen und das Public Viewing als solches nicht kommerziell genutzt wird (z.B. kein Eintritt, Sponsor/Presenter des Public Viewings, etc.), muss sich der Veranstalter/Verein nicht eigens um eine Lizenz bemühen. Der Getränke- und Speisenverkauf ist ausdrücklich zulässig und zählt auch nicht zu den kommerziellen „Tätigkeiten“ in vorgenanntem Sinn. Bitte verwendet zur Bewerbung eines solchen Events keine UEFA-Logos oder UEFA EURO 2020-Logos.
  • Der Empfang des Sendersignals der öffentlich-rechtlichen TV-Anstalten und deren Streamingdienste sind grundsätzlich durch das Bezahlen des Rundfunkbeitrages abgedeckt. Damit kann das Signal selbst von ARD und ZDF in unveränderter Form für solche Public Viewings verwendet werden.
  • Natürlich sind die regional unterschiedlichen Corona-Bestimmungen vor Ort (Landkreis/kreisfreie Stadt) für die Öffnungen der Gastwirtschaft oder des Vereinsheims sowie die für diesen Fall notwendigen Hygienevorschriften stets einzuhalten.
  • Gegebenenfalls können rund um eine solche Spielübertragung weitere Gebühren, wie zum Beispiel bei zusätzlichen Musikübertragungen GEMA (EM-Tarif - GEMA.de) oder behördliche Erlaubnisse (Verlängerung der Öffnungszeiten, Sondergenehmigungen zum Lärmschutz) notwendig sein.

Infos zum Public Viewing

Regeln des Rundfunkbeitrags

Hartmut Gerlach (F.d.R.)