Kurzschulungen 19. 05. 2020

Re-Start Vereinsfußball: Macht Training im Kinderbereich jetzt schon wieder Sinn?

Christian Kucharz, Leistungssportkoordinator im Thüringer Fußball-Verband (TFV) und Leiter des Sachgebiets Sport in der Geschäftsstelle, hat darauf eine klare Antwort: „Auch wenn das Training durch die behördlichen Auflagen anders ist, kann man auch mit Kindern in kleinen Gruppen effektiv trainieren.“

Was man dabei tun kann, wollten 45 Trainer und Übungsleiter, die sich für das Online-Seminar „Re-Start Vereinsfußball“ am frühen Montagabend (18.05.20) angemeldet hatten, wissen. Vor, während und nach dem Vortrag von Kucharz hatten die Teilnehmer zahlreiche Fragen. Für die war im Laufe der Veranstaltung auch Stefan Schaper, der Koordinator Fußballentwicklung, im Chat zuständig.

Fragen gab es sowohl zur Trainingsgestaltung als auch zu Hygiene-Konzepten, die durch die Vereine zu erstellen sind. Die beiden TFV-Experten wiesen auch auf die Dokumente hin, die sowohl auf der Internetseite des TFV als auch der des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hinterlegt sind.

Hilfreich war natürlich auch, dass alle Angemeldeten die Präsentation erhielten und sie so das Online-Seminar noch einmal in Ruhe nacharbeiten können. Bei uns sehen Sie nur eine Auswahl der Folien.

Die Angebote des Verbandes für die Trainingsgestaltung an die Vereine zu einer Zeit, da noch nicht das volle Programm möglich ist, werden fortgesetzt. Am 20. Mai richtet sich das Seminar an Trainer des Jugendbereichs. Das wird von Landestrainer Marc Reinhardt geleitet. Am 25. Mai lädt Norman Loose, ebenfalls Landestrainer in der TFV-Zentrale, alle Interessierten für den Erwachsenenbereich ein.

Hier geht es zu den Anmeldeformalitäten:

Vereinsfußball – Training in Corona-Zeiten im Jugendfußball

Datum: 20.05.2020

Zeit: 18:00 Uhr

Referent: Marc Reinhardt (Landestrainer)

Anmeldung: https://forms.gle/EJWeN8Y3JtaCyYxJA

Vereinsfußball – Training in Corona-Zeiten ab der Ü20

Datum: 25.05.2020

Zeit: 18:00 Uhr

Referent: Norman Loose (Landestrainer)

Anmeldung: https://forms.gle/gnqLirZaK1a3QZFd6

Wichtig: 24 Stunden vor Beginn des Webinars bekommt jeder Teilnehmer den Zugangslink zum Webinar bei Mail zugesandt. Die Teilnehmerzahl ist auf 100 Personen beschränkt.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Stefan Schaper

Tel: 0361/34767203   

E-Mail: s.schaper@tfv-erfurt.de

Hartmut Gerlach