U12 Junioren 06. 03. 2018

Regionalauswahltraining Nordwestthüringen des Jahrgangs 2006 mit Übungen zur Verbesserung der Spielkompetenz

Am Montag, dem 05.03.2018, fand ein Regionalauswahltraining Nordwestthüringen für den Jahrgang 2006 auf dem Kunstrasenplatz im Stadion „An der Wipper" in Bad Frankenhausen statt. 20 Talente aus den Stützpunkten Erfurt, Nordhausen, Leinefelde, Mühlhausen, Kölleda, Sondershausen/Bad Frankenhausen und dem Nachwuchsleistungszentrum FC Rot-Weiß Erfurt waren anwesend.

In der Trainingseinheit übten die Stützpunkttrainer Mario Lamczyk (Leinefelde), Sven Kreidemeier(Nordhausen), Tino Schlöffel (Kölleda) und Florian Mönche (Mühlhausen) komplexe Spielformen zur Verbesserung der Spielkompetenz.

Auf engen Räumen waren dabei vor allem die Kognition, die Wahrnehmung und das Entscheidungshandeln gefordert, wobei die Talente im Verlaufe der Spielzeiten positive Anpassungen und Verbesserungen zeigten. Für alle Spieler waren es gänzlich neue Spielerfahrungen mit unbekannten Spielregeln, Spielprinzipien sowie Spiel- und Zielräumen.

Als zusätzliche Sichter fungierten DFB-Stützpunktkoordinator Frank Intek, Regionalauswahltrainer Ostthüringen Ralf Eismann und Regionalauswahltrainer Nordwestthüringen Marcus Mettke.

In der Nachbesprechung unter der Leitung von Frank Intek und Marcus Mettke wurde die Trainingseinheit ausgewertet und besprochen. Ähnliche Elemente könnten auch bei den Regionalauswahltrainingseinheiten in Ostthüringen am 12.03.2018 in Gera und sowie Südthüringen am 12.04.2018 in Zella-Mehlis zum Einsatz kommen.

Marcus Mettke/Hartmut Gerlach