Halle Frauen 26. 01. 2020

Regionalligist 1. FFV Erfurt bleibt bei der Hallenlandesmeisterschaft ungeschlagen

Der Regionalligist 1. FFV Erfurt gewann den Landesmeistertitel des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) bei den Frauen. Vom Endrundenturnier in Bad Berka, an dem heute (26.01.20) sieben Mannschaften teilnahmen, berichtet Turnierleiter Bernd Bock, Mitglied im Frauen - und Mädchenausschuss des TFV:

„Sechs Mannschaften hatten sich in je drei Vor- und Zwischenrunden für die Meisterschaft in Bad Berka qualifiziert. Gastgeber FC Einheit Bad Berka vervollständigte das Teilnehmerfeld, so dass nicht wie meist üblich in zwei Staffeln, sondern im System „jeder gegen jeden“ gespielt werden konnte.

Nach dem Einmarsch der Mannschaften und der Begrüßung durch den Bürgermeister von Bad Berka Michael Jahn und den 1. TFV-Vizepräsidenten Peter Brenn folgten 21 Turnierspiele (1 x 10 Minuten), die zwar teilweise kampfbetont geführt wurden, aber nie den Rahmen des Erlaubten sprengten. Von den acht gelben Karten gab es allein fünf für falsches Auswechseln. Wie schon in den Vor- und Zwischenrunden zeigten alle sieben Frauenmannschaften eine hohe Einsatzbereitschaft, besonders aber der Gastgeber, der von den zahlreichen Zuschauern (110) als „Sympathieträger“ mit viel Beifall geehrt wurden.

Insgesamt gab es nur 26 Tore zu sehen. Fünf Spiele endeten 0:0, zehn mit einem 1:0.

Der 1. FFV Erfurt gewann fünf seiner sechs Spiele. Nur in der Auseinandersetzung mit dem späteren Vizemeister 1. FFC Saalfeld mussten sich der Regionalligist mit einem 0:0 zufrieden geben. Das letzte und entscheidende Spiel um den 1. Platz gegen den FC Carl Zeiss Jena gewannen die Erfurterinnen knapp mit 1:0.

Um die Torjägerkrone gab es ein Strafstoßschießen, da Josefine Rudat vom 1. FFC Saalfeld und Paula Meyer vom 1.FFV Erfurt I je drei Turniertore erzielt hatten. Paula Mayer gab sich keine Blöße und verwandelte ihre vier Versuche und wurde damit „Beste Torschützin“. Josefine scheiterte im letzten Versuch an der „Besten Torhüterin“ des Turniers, Saskia Langenhahn, vom FC Einheit Bad Berka.

Als „Beste Spielerin“ konnte die Turnierleitung Anja Kirchner, Jeannine Rothe und Bernd Bock (alle vom TFV – Frauen- und Mädchenausschuss) Justine Schlebe vom FFC Gera auszeichnen.

TFV-Vizepräsident Peter Brenn dankte den Schiedsrichtern für ihre gute Leistungen und allen Organisatoren und Helfern für die perfekte Organisation der Frauen-Endrunde 2020, ganz besonders dem FC Einheit Bad Berka.

Für den Hallenlandesmeister 1.FFV Erfurt spielten:

Cornelia Knoll (im Tor), Stefanie Nehlert, Elisabeth Zelle, Paula Meyer 3 Tore), Jasmin Eckstein, Claudia Ziegenhorn (2), Mandy Uhl (1), Milena Reinhardt,   Katharina Günther, Übungsleiter Gino Heinze

Der Endstand

1. 1.FFV Erfurt 6:0 Tore/16 Punkte

2. 1. FFC Saalfeld 8:2/12

3. FC Carl Zeiss Jena 4:3/10

4. F.F.C. Gera 3:3/8

5. SV 1921 Walldorf 3:5/5

6. 1. FFV Erfurt II 1:7/4

7. FC Einheit Berka 1:6/2.

Die Ergebnisse findet man auf fussball.de und im DFBnet.

Fotos: Thomas Gorlt (Weida)

Bernd Bock/Hartmut Gerlach