Stützpunkte 20. 11. 2017

Reize durch exerligths bei Regionalauswahltraining Nord/West des Jahrgangs 2006 gesetzt

 

In Sömmerda fand am 15.11.17 die dritte Sichtung für Talente des Jahrgangs 2006, die sich bei einer Maßnahme am 24.09.17 in Mühlhausen in den Vordergrund auf sich aufmerksam gemacht hatten, statt. Dazu waren 15 Feldspieler und drei Torhüter der Regionen Nord/West erschienen.

Einer der Schwerpunke des Regionalauswahltrainings war die Spielform vier gegen vier. Wie schon bei den beiden anderen Sichtungsmaßnahmen in Martinroda und Gera wurden zudem spezielle Trainingsreize durch den Einsatz von exerligths (LED-Lichtreizen) gesetzt. Das sei bei den Spielern gut angekommen, sagte uns Marian Hartwig, Stützpunktrainer in Nordhausen. Hartwig wörtlich: „Wir haben ein Training gesehen, das auf einem guten Niveau stand und bei der eine große Ausgeglichenheit zwischen den Eingeladenen herrschte.“

Gemeinsam mit Marian Hartwig führten Tino Schlöffel (SP Sömmerda), Mario Lamczyk (SP Leinefelde), Alexander Kosbab (SP Kölleda), Marcus Mettke (SP Mühlhausen) und Jens Eisenschmidt (SP Nordhausen) das Regionalauswahltraining durch.

Im Frühjahr ist ein weiteres Training geplant.

Foto: Marian Hartwig

Hartmut Gerlach