Vorstand 15. 07. 2021

Rolling Stones-Fan aus Nordthüringen wird Staffelleiter der Thüringenliga

 

Wenn man Robert Böttcher, dem neuen Staffelleiter der Thüringenliga der Saison 21/22, etwas Gutes tun will, dann wären Tickets für ein Konzert von „The Rolling Stones“ genau das Richtige. Denn der 41-Jährige ist ein begeisterter Fan der erfolgreichsten Band der Rockgeschichte, die 1962 gegründet wurde und seitdem wohl nicht nur bei der Ü60-Generation Kultstatus genießt. Er habe schon sehr viele Auftritte der Gruppe um den fast 78-jährigen Mick Jagger in Europa, den USA oder Südamerika besucht, lässt uns das neue Mitglied im Spielausschuss des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) wissen. Er würde, betont Böttcher,  zukünftig wieder Konzerte besuchen, wenn die Band wie vor Corona durch die Welt tourt.

Wie ist der neue Verantwortliche der Eliteliga des Verbandes, der sein Zuhause in der Landgemeinde An der Schmücke, Ortsteil Hauteroda, hat, eigentlich zum Ehrenamt gekommen? Natürlich hat er Fußball gespielt, auch wenn er selbst sagt, dass dies bis 2014 mehr „schlecht als recht“ gewesen sei. Und auch die Schiedsrichtertätigkeit, die vier Jahre früher begann, war ein Schritt hin zur Funktionärslaufbahn. Sehr hilfreich war jedoch vor allem seine berufliche Qualifikation. Denn Böttcher hat an der TH Ilmenau Informatik studiert und arbeitet seitdem als Softwareentwickler.

Jürgen Schweser, der Vorsitzende des Kreis-Fußballausschusses (KFA) Nordthüringen, 2010 „baggerte“ ihn an, um ihn für den Jugendausschuss des Kreises zu gewinnen. Dabei hatte er zunächst wohl vor allem den IT-Bereich mit dem DFBnet, das zu jener Zeit gerade eingeführt wurde, im Auge und sah in Böttcher den geeigneten Mann dafür.

Robert Böttcher sagte zu und war dann auch bald Staffelleiter im Nachwuchs. Noch heute gehört er diesem Gremium im KFA Nordthüringen an. Aber die EDV-Arbeit des IT-Spezialisten erstreckt sich auf alle Bereiche im KFA.

2020 bat ihn sein KFA-Vorsitzender erneut zum Gespräch. Diesmal ging es um die Mitarbeit im Spielausschuss des Landes, für den erfahrene Sportfreunde gesucht wurden. Sven Wenzel, der Vorsitzende dieses Ausschusses im TFV, übernahm dann die Überzeugungsarbeit, die letztlich erfolgreich war.

Böttcher sah sich zahlreiche Videokonferenzen an und bekam den Eindruck, dass die Aufgabe eines Staffelleiters der Thüringenliga – für dieses Amt hatte Wenzel ihn vorgesehen – für ihn die richtige sei. „So ein Angebot lehnt man nicht ab“, sagt er zur Übernahme der Aufgabe im Spielausschuss.

„Ich will in der neuen Saison versuchen, mich bei den meisten Vereinen persönlich vorzustellen“, antwortet er dem Verbandspressesprecher auf die Frage, ob er schon eine Strategie für sein künftiges wichtiges Ehrenamt habe und fügt hinzu: „Ich bin für alles offen und ansprechbar und bin jemand, der für Vereine, wo es möglich ist, nach Lösungen sucht. Ich kommuniziere lieber zwei Mal vorher, bevor ich jemanden vor vollendete Tatsachen stelle. Die Zusammenarbeit mit den Vereinen ist für einen Staffelleiter sicher die Hauptaufgabe.“

Vielleicht können die Verantwortlichen vom FSV Schleiz dem neuen Staffelleiter zur Saisoneröffnung am 13. August im Fasanengarten eine Freude mit einem Song der Kultband per Stadionlautsprecher machen. Die Auswahl dafür ist ja riesig … .

Foto 01: Robert Böttcher

Foto 02: Mitglieder des Spielausschusses (v. l.): Uwe Coccejus, Gerd Meister, Sven Wenzel, Werner Gerling, Peter Wedermann, Joachim Zeng und Robert Böttcher.

Hartmut Gerlach