Handicap-Fußball 28. 06. 2022

Runde Fußballtage an der "Schule am Zoopark" in Erfurt

Sommer, Sonne und jede Menge Siegerlächeln. Am 16. und 17. Juni fanden am Staatlichen regionalen Förderzentrum Erfurt "Schule am Zoopark" zwei Fußballaktionstage statt.

Sie starteten mit dem traditionellen Schul-Fußballturnier und 48 Teilnehmern in der Turnhalle.

Nach einer kurzen Pause kamen alle begeisterten Fußballfans im Soccercourt des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) auf ihre Kosten. Kurzerhand wurde auf dem Schulhof eine Fairplay-Arena eröffnet, in der Spirit of Football eine Fair Play-Fußball Aktion durchführte. Der TFV unterstützte mit kleinen Präsenten für jedes Kind.

Außerdem war dieses Event eine Leuchtturmveranstaltung für das TFV-Projekt „Nachwuchsförderung für Kinder und Jugendliche mit Handicap“. Mit viel Spaß und musikalischer Stadionatmosphäre rollte der Ball über das Feld. Höhepunkt der beiden Tage war das abschließende Tauziehen, bei dem  die Schüler und Lehrer ihre Kräfte austesteten.

Ein großer Dank geht an Spirit of Football, auf deren zukünftige Zusammenarbeit der TFV bei der Projektumsetzung, nicht verzichten will.

Des Weiteren haben wir die Veranstaltung zum Anlass genommen, Spirit of Football in diesem Jahr mit der Sepp-Herberger-Urkunde auszuzeichnen. Das Projekt „Play Unified Football – Life Better Together“ ist ein dreijähriges Pilotprojekt in Thüringen, das sich der Aufgabe widmet, Menschen mit und ohne geistige Behinderung über den Fußballsport gemeinsam zu trainieren. Das Ziel des Projektes ist es, mehr Menschen in Thüringen zum gemeinsamen Sporttreiben zu ermutigen und mögliche Vorurteile abzubauen. An insgesamt sechs Standorten entstehen durch die Trainingsangebote gemischte Unified Football (UF)-Teams. Start des Projektes war im Sommer 2021 in Erfurt. Mit einem regelmäßigen, offenen Trainingsangebot für Jugendliche ab 12 Jahre wurde das erste UF-Team aufgebaut.

Sven Soederberg/Hartmut Gerlach