DFB-Masterplan 05. 01. 2018

Schiedsrichtergewinnung und Sportstättenneubau waren Themen des Vereinsdialogs beim SV St. Gangloff 1990

Der erste Vereinsdialog des Jahres im Rahmen des DFB-Masterplans fand am 03.01.18 beim SV St. Gangloff 1990 statt. Dazu waren Dr. Wolfhardt Tomaschewski, der Präsident des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV), Dr. Olaf Wünsch, Mitglied des Verbandsvorstandes und Vorsitzender des Kreis-Fußballausschusses (KFA) Jena-Saale-Orla, sowie Stefan Schaper, Mitarbeiter der Geschäftsstelle, in die Gemeinde im Saale-Holzland-Kreis, die zur Verwaltungsgemeinschaft Hermsdorf, gehört, gereist.

Im Dialog ging es vor allem darum, einander zuzuhören und Verständnis zu schaffen. Dabei standen zwei Themen im Mittelpunkt. Das erste war die Gewinnung von Schiedsrichtern zur Erfüllung des Solls und der Vermeidung von Strafen.

Außerdem wurde besprochen, welche Fördertöpfe ein Verein „anzapfen“ kann, um die Sportstätte auszubauen. Wie durch den Gastgeber dargelegt wurde, benötigt der SV St. Gangloff dringend einen weiteren Platz, um vor allem den Trainingsbetrieb abzusichern.

Am Ende des Vereinsdialogs überreichte Stefan Schaper an die Verantwortlichen des SV St. Gangloff 1990 ein Ballpaket.

Hartmut Gerlach