Kreise 11. 08. 2022

Schnupperangebot „Walking Football“ im Stadtsportbund Weimar

Initiiert vom Stadtsportbund Weimar und der Vereinsberaterin Astrid Hentrich über das Projekt „50+ - fit und bewegt älter werden“  finden monatlich Schnupperangebote in verschiedenen Sportarten für die entsprechende Zielgruppe statt.

Am Schnupperangebot Walking Football (Geh – Fußball) haben am 10.08. 10 Sportfreunde des FC Empor Weimar und des VfB Oberweimar  teilgenommen. Der älteste Teilnehmer war 78 Jahre alt. Die Einführung in das Thema Walking Football hat Thomas Schmidt vom Kreis-Fußballausschuss (KFA) Mittelthüringen übernommen. Anwesend war auch Stefano Canterino als zuständiger Mitarbeiter der Geschäftsstelle des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV).

In Weimar war es bereits das zweite Walking – Football Angebot. Der VfB Oberweimar hatte dazu bereits am 10.06. einen Schnuppertag angeboten und hat seit dem eine eigene Trainingsgruppe, welche sich immer freitags auf dem dortigen Parksportplatz trifft. Auch der FC Empor Weimar möchte das Angebot verstetigen und eine eigenen Trainingsgruppe Walking Football in das Vereinsleben integrieren.

Der MDR hat bereits einen Beitrag dazu gesendet. Das ist der Link dazu:

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/weimar/walking-football-vfb-oberweimar-100.html#:~:text=Weimar%20hat%20eine%20sportliche%20Premiere,Jahre%20%2D%20mitmachen%20k%C3%B6nnen%20aber%20alle.

Thomas Schmidt/Hartmut Gerlach