Handicap-Fußball 23. 09. 2016

Schule am Andreasried beim inklusiven Fußballturnier in Schöneck

Von Sonntag an (18.09.2016) rollte der Ball in der Sportschule des Badischen Fußballverbandes am Sepp-Herberger Weg in Schöneck. Bei dem inklusiven Fußballturnier nahm die Schule am Andreasried aus Erfurt teil und belegte von 15 Mannschaften den 6. Platz. Die Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen zehn und 15 Jahren kamen aus sieben Bundesländern. Die weiteste Anreise hatte die niedersächsische Kooperationsmannschaft JSG Gifhorn/ VfL Wolfsburg zurückgelegt.

Dank der Unterstützung von Starke Datensysteme Erfurt und dem außerordentlichen Engagement von Jens Backhaus, der als Lehrer die Teilnahme organisierte und die Mannschaft betreute, konnte die Teilnahme kurzfristig realisiert werden.

Neben dem sportlichen Geschehen auf den Plätzen konnten sich die Fußballerinnen und Fußballer beim Besuch eines Klettergartens austoben, lernten die Umgebung bei einer Rallye durch die Sportschule kennen und hatten die Möglichkeit, mit der „Neuen Sporterfahrung“ der Deutschen Telekom Einblicke in den Blindenfußball zu erhalten.

Teilnehmende Mannschaften
JSG Gifhorn / VfL Wolfsburg (Niedersachsen)
Tabalingo integrativ (Nordrhein-Westfalen)
Margarete Steiff Schule/ VfB Stuttgart (Baden-Württemberg)
Gautinger SC (Bayern)
Carl-Orff-Schule (Rheinland-Pfalz)
DJK Kruft (Rheinland-Pfalz)
SAG Marktheidenfeld (Bayern)
Fußballfreunde Leipzig (Sachsen)
Andreasried Erfurt (Thüringen)
TSV Hohenbrunn (Bayern)
BV Weckhoven (Nordrhein-Westfalen)
Team Baden (Baden-Württemberg)

Text: Sepp-Herberger-Stiftung/TFV
Fotos: Jens Backhaus