Handicap-Fußball 21. 09. 2019

Sehr guter 7. Platz für die Nordthüringer Werkstätten bei der Deutschen Meisterschaft der Werkstätten für behinderte Menschen

Nach der erfolgreichen Vorrunde und dem spielfreien Tag, an dem man sich der Fußballkultur des Ruhrgebiets widmete, stand für die Teilnehmer der Deutschen Meisterschaft der Werkstätten für behinderte Menschen am Donnerstag (19.09.19) die Finalrunde auf dem Programm. Bei den Platzierungsspielen um die Ränge 1 – 8 war auch der Vertreter des Thüringer Fussball-Verbandes (TFV), die Nordthüringer Werkstätten, mit dabei.

 

Im ersten Platzierungsspiel stand dem Team von Trainer Marko Gaßmann eine der stärksten Mannschaft im gesamten Teilnehmerfeld gegenüber. Die Berliner Werkstätten, amtierender Vizemeister aus dem Jahr 2018, hatten ihre Vorrundengruppe souverän ohne Punktverlust gewonnen. Auch im Spiel gegen die Nordthüringer Werkstätten demonstrierten die Hauptstädter ihre Stärke und setzten sich am Ende mit 6:0 durch.

Die weiteren Partien sollten nun um die Plätze fünf bis acht entscheiden. Zweiter Gegner an diesem Tag waren die Peene Werkstätten aus Mecklenburg-Vorpommern. Dieses Spiel konnten die Nordthüringer lange offen gestalten und lagen zur Pause nur mit 0:1 zurück. Direkt nach der Pause gab es zwei große Chancen auf den Ausgleich, die jeweils beide knapp das Tor des Gegners verfehlten. Mit zunehmender Spieldauer schwanden beim Team um Kapitän Steven Uebner die Kräfte, so dass ein Doppelschlag des Gegners die 0:3 Niederlage besiegelte.

Im letzten Spiel für die Thüringer ging es um die Platzierung 7 und 8. Gegner hier waren die Schleswiger Werkstätten. Bis eine Minute vor Schluss führten die Thüringer mit 2:1, kassierten aber nach einer Ecke noch den 2:2 Ausgleich. Somit musste das ungeliebte Neunmeterschießen entscheiden. Die Schleswiger Werkstätten brachten gleich ihren ersten Versuch nicht im Tor unter und die beiden nächsten Schützen beider Mannschaften verwandelten sicher. Damit war es am Ende Kapitän Steven Uebner, der den entscheidenden Neunmeter im Tor der Schleswiger Werkstätten unterbrachte und somit seinem Team einen großartigen 7. Platz sicherte.

Trainer Marko Gaßmann war mit dem Abschneiden seiner Truppe sehr zufrieden: „Wenn mir im Vorfeld der Meisterschaft jemand gesagt hätte, dass wir unter die besten acht Mannschaften Deutschlands kommen, dann hätte ich das wohl sofort unterschrieben. Das ganze Team hat über den kompletten Turnierverlauf alles gegeben und sich diese Platzierung mit viel Einsatz und Willen verdient. Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft.“

Deutscher Meister wurden die Berliner Werkstätten vor den Frenckenhorster und den Hannoverschen Werkstätten.

Im kommenden Jahr wird Thüringens Vertreter wieder bei der Landesmeisterschaft in Hinternah ermittelt. Die 21. Auflage findet 2020 am 19. und  20. Juni 2020 statt.

Thomas Schmidt/Hartmut Gerlach