Stützpunkte 06. 02. 2018

Sehr positives Echo nach gelungener zweitägiger Trainertagung

Die zweitägige Tagung der Stützpunkttrainer und Trainer der Nachwuchsleistungszentren am 2. und 3. Februar in der Landessportschule Bad Blankenburg war eine sehr gelungene Veranstaltung. Das ist das nahezu einstimmige Fazit der 61 Teilnehmer nach einer anonymen Befragung am Ende der Qualifizierung.

Das hing natürlich vor allem von den Referenten ab. Dazu hatten Frank Intek, der DFB-Stützpunktkoordinator im Thüringer Fußball-Verband (TFV), Verbandssportlehrer Christian Kucharz und Claudio Mußler, Mitarbeiter der Geschäftsstelle und Mitglied des TFV-Qualifizierungsausschusses, hochkarätige Redner für einen „kleinen Preis“ gewinnen können.

Das begann am Freitagabend mit dem Workshop „Torwart“ durch Stefan Wessels. Der ehemalige Torhüter, der unter anderem bei Bayern München, dem 1. FC Köln und dem FC Everton zwischen den Pfosten stand und der jetzt Torwarttrainer der U-Nationalmannschaften des DFB ist, präsentierte sich erneut als ausgewiesener Fachmann mit vielen Anregungen.

Am Abend konnten die Thüringer Trainer mit Hans Meyer einen Mann begrüßen, der einst den FC Carl Zeiss Jena erfolgreich trainierte, als erster ostdeutscher Trainer im Westen Fuß faste und dem es gelang, sowohl in der DDR als auch danach im wiedervereinten Deutschland den Pokal zu gewinnen. In gewohnt launiger und ausführlicher Art beantwortete er die Fragen von TFV-Pressesprecher Hartmut Gerlach und von Teilnehmern. Die Talkrunde mit dem nun 75-Jährigen musste nach zweieinhalb Studien regelrecht abgebrochen werden, damit Meyer seinen Zug nach Nürnberg erreichte.

Am Sonnabend stand zuerst Stephan Kerber aus dem Landesverband Hamburg im Mittelpunkt. Er zeigte mit 15 Nachwuchsspielern vom FC Carl Zeiss Jena, die sich trotz Winterferienbeginns schon am Samstag beim Torwart-Workshop zu Verfügung stellten, wie man im Training an der Ausbildung kognitiver Fähigkeiten in Spielformen arbeiten kann. Das war praktisch die Fortsetzung eines Themas, das vor einem Jahr zunächst nur in der Theorie behandelt wurde. Kerber, lange Jahre DFB-Stützpunkttrainer im Verband, ist nun Verbandssportlehrer in Hamburg.

Zum Abschluss folgte mit dem Vortrag vom früheren Bundesliga-Schiedsrichter Lutz Wagner die Veranstaltung, die die meisten Pluspunkte von den Teilnehmern bekam. „Wagner ist ein Entertainer“, beschrieb Frank Intek den fesselnden, emotionalen und anregenden Vortrag des Hessen.

Intek nutzte die Zusammenkunft, um Informationen aus dem DFB und TFV zum Talentförderprogramm weiterzugeben. Zudem ging es um Fragen der Datenbank und um Videoanalysen. Dazu waren die Stützpunkttrainer Marcus Mettke und Marian Hartwig die Protagonisten.

In der Landessportschule Bad Blankenburg habe man an den zwei Tagen vorzügliche Bedingungen vorgefunden und sei, vor allem im Bereich Technik, hervorragend unterstützt worden, resümierte der Stützpunktkoordinator. Nun stehe man, so Frank Intek, vor der nicht leichten Aufgabe, bei der Tagung 2019 eine ähnliche Qualität zu erreichen.

Der Dank des Autors gilt Horst Grohmann, der sechs Fotos zur Verfügung stellte.

Hartmut Gerlach