Halle Alte Herren 18. 03. 2018

SG Empor Walschleben wird verdienter Hallenlandesmeister der Ü35

In der Ostthüringenhalle Schmölln waren am Sonntag (18.03.18) nur noch sieben der eigentlich avisierten neun Ü35 Mannschaften zur Ermittlung des Hallenlandesmeisters des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) in dieser Altersklasse angetreten. Im Spielmodus jeder gegen jeden waren dazu 21 Spiele (Spieldauer. zehn Minuten) erforderlich. Das Umfeld mit der Turnierleitung, den Schiedsrichtern und der Verpflegung stimmte, so dass ein ordentliches Turnier zu erwarten war.

Tatsächlich war es eine der fairsten Endrunden in den letzten zehn Jahren. Die vier Schiedsrichter Heiko Grimmer, Mirko Fanselow, Martin Zschoschke und Kevin Kaminski aus dem Fußballkreis Ostthüringen passten sich dem guten Niveau an und leiteten ohne Fehl und Tadel.

45 Tore in 21 Spielen, darunter nur ein 0:0, zeigten die offensive Spielweise der zumeist noch aktiven Spieler. Deshalb erscheine die Bezeichnung „Alte Herren“ eigentlich unpassend, meint Bernd Bock. Das Mitglied des Breitensportausschusses (BSA) gehörte mit Karl-Heinz Schütz, dem Vorsitzenden des Ausschuss, und Claus Kühns (Mitglied im BSA) zur Turnierleitung und setzte uns über den Verlauf und die Ergebnisse der Meisterschaft in Kenntnis.

Jeweils sechs Tore gab es in den Spielen SG An der Lache Erfurt – SG Falken 1948 (2:4) und SSV Traktor Nöbdenitz – SG Moorental (4:2).

Mit nur einer Niederlage und zwei Punkten Vorsprung gewann die SG Empor Walschleben hochverdient den Hallenlandesmeistertitel im Spieljahr 2017/2018 vor dem SSV Traktor Nöbdenitz und Pokalverteidiger SV Fortuna Großschwabhausen.

Die Turnierleitung hatte für die Einzelauszeichnungen auf Grund ihrer sehr guten sportlichen Leistungen acht Spieler und Torhüter zur Auswahl. Am Ende fiel dann die Ehre als „Bester Torhüter“ auf Carsten Zeich (SG Falken 1948) und als „Beste Spieler“ auf Daniel Bärwolf (SG Empor Walschleben) und Manuel Petkow ( SV Fortuna Großschwabhausen.

Interessierte Beobachter in Schmölln waren TFV-Präsident Dr. Wolfhardt Tomaschewski und Klaus Hübschmann, Vorsitzender des Kreis-Fußballausschusses (KFA) Ostthüringen.

Für den neuen Landesmeister SG Empor Walschleben spielen:

Jens Kliebisch (Tormann), Daniel Bärwolf (5 Tore), Torsten Zentner, Chris Schneider (3), Kai Ehrich, Steffen Ehrich, Marco Kausch (1), Thomas Scheller und Christian Ertmer (1)

Der Endstand:

1. SG Empor Walschleben 10:1 Tore/15 Punkte; 2. SSV Traktor Nöbdenitz 7:4/12; 3. SV Fortuna Großschwabhausen 7:5/10; 4. SG Falken 1948 7:9/7; 5. SG Moorental 6:8/7; 6. SG An der Lache Erfurt 5:9/6; 7. SV Gernrode 3:9/3.

Hartmut Gerlach