Meisterschaft Alte Herren 18. 06. 2018

SG Suhl/Gumpelstadt holt sich erneut die Ü50-Meisterschaft

Ein spannendes Turnier um die Landesmeisterschaft des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) der Alten Herren Ü50 sahen am vergangen Wochenende die zahlreichen Zuschauer in Erfurt-Alach.

Vier Mannschaften nahmen die Einladung vom TFV-Breitensportausschuss. Turnierleiter Bernd Bock; Mitglied im Breitensportausschuss, eröffnete pünktlich 11.00 Uhr das Turnier. Unterstützung erhielt er von Henrik Olbrisch von der TFV-Geschäftsstelle.

Es folgten sechs Spiele im äußerst fairen Rahmen ohne jegliche persönliche Strafen. Hier ein großer Dank an alle vier Mannschaften und die Schiedsrichter Andreas Rastdorf, Uwe Coccejus und Peter Heilek aus dem Fußballkreis Erfurt-Sömmerda.

Im ersten Spiel trennten sich Gastgeber SV Alach und SSV Vimaria 91 Weimar 0:0 unentschieden, während das zweite Spiel die SG Suhl/Gumpelstadt gegen die Sport-Freunde Marbach mit 1:0 gewann.

Nun wurde es dramatisch, die Sport-Freunde Marbach führten im Spiel gegen den SV Alach bereits 2:0, doch in der letzten Spielminute schaffte der SV Alach mit zwei Toren den 2:2 Ausgleich. Die vielen Zuschauer waren begeistert.

Die SG Suhl/Gumpelstadt gewann dann gegen den SSV Vimaria 91 Weimar wieder knapp mit 1:0 und sicherte sich somit den 1. Platz. Nun folgten die Spiele im Kampf um Platz 2. Der SV Alach schaffte gegen den haushohen Favoriten SG Suhl/Gumpelstadt einen nie erwarteten 1: 0 Sieg mit einer Top-Leistung und erreichte uneinholbar den 2. Platz.

Das letzte Turnierspiel war für die Auszeichnung „Bester Torschütze“ von Bedeutung, denn bis dahin hatten sieben Spieler je ein Tor markiert. Doch Holger Goldacker von SSV Vimaria 91 Weimar erzielte mit einem Hattrick nicht nur drei Treffer, sondern gewann dadurch die Torjägerkrone. Am Ende siegte der SSV Vimaria 91 Weimar gegen die Sport-Freunde Marbach mit 3:1 und wurde Dritter.

Die abschließende Siegerehrung wurde durch den Geschäftsführer des Verbandes Thomas Münzberg durchgeführt. Hier gab es noch einmal viel Lob an den gastgebenden SV Alach, die Spieler und die Schiedsrichter für ein sehr gut organisiertes und faires Fußballturnier.

Ausgezeichnet als „Bester Torwart“ wurde Lutz Stöber (Sport-Freunde Marbach), „Bester Spieler“ wurde Klaus Greifelt (SG Suhl/Gumpelstadt) und „Bester Torschütze“ Holger Goldacker (SSV Vimaria 91 Weimar) mit drei Toren.

Der Sieger SG Suhl/Gumpelstadt spielte mit folgender Aufstellung:

Norbert Recknagel (Torwart), Michael Heisch (1 Tor), Dirk Kallenbach, Uwe Haase, Moreen Geißler, Klaus Greifelt (1 Tor), Maik Knoch, Heiko Brumme, Roland Reitzenstein und Roman Seyfarth

Endstand:

1. SG Suhl/Gumpelstadt 2:1 Tore/6 Punkte

2. SV Alach 3:2/5

3. SSV Vimaria 91 Weimar 3:2/4

4.Sport-Freunde Marbach 3:6 Tore/1

Bernd Bock/Hartmut Gerlach