Verband 17. 01. 2019

Sieben Thüringer Vereine feiern 100. Geburtstag

In sieben Thüringer Sportvereinen wird in diesem Jahr ein Jubiläum begangen. Der FC Steinbach-Hallenberg und der SV Wernshausen 1919 (beide Fußballkreis Rhön-Rennsteig), der SV Blau-Weiß Zechau/Kriebitzsch (Fußballkreis Ostthüringen), VFB Artern (Nordthüringen) sowie der FSV Eintracht Stadtlengsfeld, SV Blau-Weiß 09 Kieselbach und der Langenfelder SV 1919 (alle Fußballkreis Westthüringen) feiern in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen.

Wenn Vertreter des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) im Rahmen der Festveranstaltungen gratulieren, dann kommen sie nicht mit leeren Händen. Sie übergeben ein Relief, das der Deutsche Fußball-Bund (DFB) eigens für derartige Geburtstage hat anfertigen lassen. Außerdem gibt es einen hochwertigen Spielball. Das Ganze rundet ein Gutschein des DFB im Wert von 500 Euro ab.

Etwas älter sind sechs Vereine aus dem Fußballkreis Rhön-Rennsteig. Den FSV Rot-Weiß Breitungen, VfL Meiningen 04 und den FSV Viernau gibt es seit 115 Jahren; den TSV SV Schwarz-Weiß Fambach 09 und den SV Blau-Weiß Herges-Hallenberg seit 110.

Immerhin schon den 90. Vereinsgeburtstag begeht der SV Germania Oberweid (Rhön-Rennsteig). 70 werden SV Rot-Weiß Buttlar (Fußballkreis Westthüringen) und der FSV Ilmtal Zottelstedt (Mittelthüringen). Diese Sportgemeinschaften erhalten vom TFV eine Urkunde und einen Ball.

Hartmut Gerlach