Fair Play 19. 10. 2021

Sieger der TEAG-Aktion „Fair ist mehr“ im September: Bad Tennstedter Torjäger Marcel Zitschke ist fair und erfolgreich

Marcel Zitschke, Angreifer beim Kreisligisten SG TSV 1861 Bad Tennstedt, tappte völlig im Dunkeln, als man ihn vor der Partie gegen den SV Grün-Weiß Kutzleben (8:1) am letzten Sonntag (17.10.21) zu einer Ehrung in den Mittelkreis bat. Nur Abteilungsleiter Sascha Thiel, mit dem wir heute Abend (19.10.21) sprachen, und Danny Zier, Mannschaftskapitän der SG TSV 1861, wussten Bescheid, dass der Stürmer als Sieger der TEAG-Aktion „Fair ist mehr“ im September ausgezeichnet werden würde.

Die Szene, um die es ging, wurde von Schiedsrichter Michael Schemann gemeldet. Auch der Verein informierte den Thüringer Fußball-Verband (TFV) über das Verhalten von Marcel Zitschke in folgender Situation:

Beim Spiel SG TSV 1861 Bad Tennstedt – FSV 1921 Herbsleben (6:1) am 26.09.21  dribbelte Zitschke in der 23. Minute mit dem Ball am Fuß in den Strafraum der Gäste. Bei einem Zweikampf wurde er am Fuß getroffen und kam zu Fall. Der Unparteiische entschied auf Strafstoß. Doch direkt im Anschluss ging der Bad Tennstedter auf den Schiedsrichter zu und sagte, dass er nicht gefoult worden sei. Der Referee nahm den Strafstoß zurück und gab Schiedsrichterball.

Der Verein schreibt weiter: „Trotz des Spielstandes (3:0), des Derby-Charakters der Partie mit über 280 Zuschauern und des bis dahin noch ungewissen Ausgangs trug Marcel durch sein faires Verhalten maßgeblich dazu bei, dass das Spiel fair und in geordneten Rahmen verlief.“ In den Jahren zuvor habe es bei den Begegnungen beider Mannschaften immer relativ viele Verwarnungen gegeben, sagte uns Thiel.

Doch die Aktion von Marcel Zitschke habe Vorbildwirkung gehabt, denn die Spieler hätten sich nach Zweikämpfen immer die Hände gereicht, sich gegenseitig hochgeholfen und für eventuelle Foulspiele entschuldigt, heißt es in der Vereinsmeldung weiter.

Bad Tennstedt, das die Kreisliga, Staffel 2, nach fünf Runden ungeschlagen zusammen mit der SG DJK Struth III anführt, wolle, so der 33-jährige Abteilungsleiter, der seit 2008 in dieser Funktion tätig ist, nach zwei freiwilligen Rückzügen aus der Landesklasse und Kreisoberliga wieder aufsteigen. „Die Mannschaft, die einen Umbruch erlebt hat, ist gereift“, fügt Thiel hinzu.

Marcel Zitschke (33), der unter der Woche auf Montage unterwegs ist, erzielte übrigens am 26. September gegen Herbsleben einen echten Hattrick und traf auch nach der Ehrung durch Abteilungsleiter Sascha Thiel (links) und den Vereinsvorsitzenden Wolfgang Zimmer (rechts) gegen Kutzleben drei Mal. In der Torjägerliste führt er gemeinsam mit einem Spieler von Herbsleben mit elf Treffern.

Hartmut Gerlach