Thüringenliga 17. 06. 2022

Spannung beim Kampf um die Plätze nach dem Landesmeister

Andreas Kästner, Mitglied der Arbeitsgruppe (AG) Archivierung im Thüringer Fußball-Verband (TFV)“ und Mitglied im  Deutscher Sportclub für Fußballstatistiken, Bearbeiter Thüringen“, hat sich auch mit dem letzten Spieltag in der Thüringenliga beschäftigt. Das sind seine Anmerkungen dazu:

„Die Meisterschaft in der Thüringenliga ist entschieden, offen an der Tabellenspitze noch der Kampf um die Medaillen. Noch Vizemeister werden können der FSV Schleiz und die BSG Wismut Gera, die aber dafür unbedingt ihr Heimspiel gegen die SpG 1. FC Sonneberg 04 gewinnen und gleichzeitig auf einen Punktverlust der Schleizer beim SV Blau-Weiß 91 Bad Frankenhausen spekulieren muss. Um sich Bronze definitiv zu sichern, sollte Wismut aber wenigstens einen Punkt im Stadion am Steg behalten; der SV SCHOTT Jena könnte mit einem klaren Sieg beim SV 1879 Ehrenhain zumindest rein rechnerisch noch die um acht Treffer schlechtere Tordifferenz gegenüber Gera aufholen.

Es wird, unabhängig davon, ob der FSV Wacker 90 Nordhausen neben dem FSV Martinroda und dem SV 09 Arnstadt aus der Oberliga absteigen muss, sechs Absteiger geben. Das heißt alle Teams bis Platz Elf verbleiben in der Liga. Kommt Nordhausen runter, startet die Liga 2022/23 wieder mit 17 Teams."

Mehr soll zur Abstiegsfrage an dieser Stelle nicht gesagt werden, da am Mittwoch durch das Sportgericht die Beschwerde des SV 1978 Ehrenhain gegen die Ablehnung ihres Antrags auf Rückstufung in die Landesklasse verhandelt wird.

"Wer aber sichert sich in der letzten Runde die Torjägerkanone? Von den beiden heißesten Kandidaten, Florian Schubert (Wismut Gera) und Albert Pohl (FSV Schleiz), kann nur Schubert noch alleiniger Sieger der Wertung werden. Für Pohl ist die Saison seit Anfang des Anfang des Monats wegen Verletzung die Saison bereits beendet.

Hier die besten sechs:

Albert Pohl (FSV Schleiz) 19

Florian Schubert (Wismut Gera) 19

Marty Jung (FSV 06 Ohratal) 16

Adam Luca Ruffert (SC 03 Weimar) 16

Dominik Finger (FSV 19986 B. Langensalza)

Maximilian Wetzel (SG FC Thüringen Weida) 15

Samstag, 18.06.22, 15 Uhr

BSG Wismut Gera (3.) – SG 1. FC Sonneberg 05 (15.)

Schiedsrichter: Markus Drobe

SV 1879 Ehrenhain (9.) – SV  SCHOTT Jena (5.)

Schiedsrichter: Steffen Läsker

SG TSV Gera-Westvororte (12.) – SC 03 Weimar (16.)

Schiedsrichter: Horst Bachmann

FSV 1996 Preußen Bad Langensalza (7.) – FSV 06 Ohratal (13.)

Schiedsrichter: Wolfgang Gäbler

SV BW 91 Bad Frankenhausen (14.) – FSV Schleiz (2.)

Schiedsrichter: Ralf Schwethelm

BSV Eintracht Sondershausen (10.) – SG FC Thüringen Weida (1.)

Schiedsrichter: Paul Drößler

FC Erfurt Nord (11.) – SV Eintracht Eisenberg (6.)

Schiedsrichter: Roland Hillig

Hartmut Gerlach