Verbandsliga Junioren 06. 06. 2019

Spiel um Platz 3 (B-Junioren): FSV Wacker 90 Nordhausen holt nach torreicher Begegnung Bronze

Am Mittwochabend (05.06.19) standen sich auf dem Kunstrasen im Albert-Kuntz-Sportpark Nordhausen die beidem Tabellenzweiten der Verbandsliga, der FSV Wacker 90 Nordhausen (Staffel 2) und der FC Carl Zeiss Jena II (Staffel 1), gegenüber, um in einem Vergleich den 3. Platz in dieser Altersklasse im Thüringer Fußball-Verband (TFV) zu ermitteln.

Der Gastgeber lag schon nach neun Minuten mit 2:0 in Front. Doch nach der Trinkpause sei der FC Carl Zeiss II besser ins Spiel gekommen, sagte uns Peter Poltermann, Staffelleiter der Verbandsliga der A- und B-Junioren Staffel 2, der anschließend auch die Ehrungen durchführte. Der Gast glich mit einem Doppelschlag innerhalb von zwei Minuten aus. Aber noch vor dem Wechsel ging Nordhausen durch einen Elfmeter wieder in Führung.

Mit Wiederbeginn entwickelte sich, so Poltermann, zunächst ein ausgeglichenes Spiel. Aber Wacker war bei der Chancenverwertung zielstrebiger und erhöhte auf 4:2. Doch die Jenaer „berappelten“ sich und wurden mit dem Anschluss belohnt. „Aber die konzentrierte Spielweise des FSV Wacker 90 brachte sieben Minuten vor dem Ende das 5:3“, beschrieb der ehrenamtliche Verbandsfunktionär den weiteren Spielverlauf.

Mit diesem 5:3 für den FSV Wacker 90 Nordhausen wurde die Partie, in der der Unparteiische mit einer Verwarnung auskam, beendet.

Peter Poltermann zeichnete die Spieler des Trainergespanns Jens Ludwig und Lutz Bräuer danach als Meisterschaftsdritter und sprach der unterlegenen Mannschaft vom FC Carl Zeiss Jena II, die von Daniel Wölfel und Martin Glaese trainiert wird, seine Anerkennung aus.

Und er nahm noch eine weitere Ehrung vor. Linus Czosnyka, der auch in diesem „kleinen Finale“ zwei Mal traf, wurde als „Bester Torschütze“ in der Verbandsliga, Staffel 2“ gewürdigt. Der Nordhäuser erzielte 62 von 144 Toren und damit mehr als 43 Prozent der Treffer für seine Mannschaft,

Die Statistik

FSV Wacker 90 Nordhausen - FC Carl Zeiss Jena II 5:3 (3:2)

Schiedsrichter: Marko Gaßmann (Nohra)

Torfolge: 1:0, 2:0 Patrice Müller (6., 9.), 2:1 Marc Reimann (32.), 2:2 Maximilian Zachert (34.), 3:2 Blazhe Brndevski (40./Strafstoß), 4:2 Linus Czosnyka (57.), 4:3 Marc Reimann (57.), 5:3 Linus Czosnyka (73.)#

Fotos: Peter Poltermann

Hartmut Gerlach