Spielbetrieb Männer 15. 12. 2021

Spielausschuss und Ligavertreter berieten über Fortsetzung der Saison 21/22

Der Spielausschuss des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) hat am Montagabend (13.12.21) in einer Videokonferenz mit den Ligavertretern erstmals in dieser Saisonunterbrechung 2021/22 über Optionen der Fortsetzung beraten. Dazu erhielten wir von Sven Wenzel, dem Spielobmann im Verband, diese Informationen und Statements zu den vereinbarten Punkten:

Einhelliger Wille der Teilnehmer ist es, die satzungsgemäßen Aufgaben des TFV zu erfüllen und möglichst die Fortsetzung des Spielbetriebes zu sichern. Dabei besteht die feste Überzeugung, dass wir in der laufenden Saison mindestens in die Wertung kommen werden, also mindestens 50% der Spiele erreichen wollen und müssen.

Dies ist in den Landesklasse-Staffeln 1 und 3 (26 Spieltage) am einfachsten zu realisieren, in der Staffel 2 ist das mit 30 Runden schon schwieriger und in der Thüringenliga mit geplanten 34 Spieltagen nur unter großen gemeinsamen Anstrengungen zu schaffen.

Große Übereinstimmung herrschte unter den Teilnehmern der virtuellen Zusammenkunft darüber, dass primäres Ziel die Wiederaufnahme des Spielbetriebs im zeitigen Frühjahr sein muss. Der Start soll zu diesem Zeitpunkt unter den dann geltenden politischen Bestimmungen stattfinden, auch wenn dies 2G bedeuten würde!

Die Fortsetzung der Saison wird zum festgelegten Zeitpunkt mit den Spieltagen erfolgen, welche am Wochenende 19.11.21 abgesetzt wurden.

Aktuell planen wir eine Fortsetzung bis spätestens Anfang März für die Landesklasse und in der Thüringenliga möglichst schon ein, zwei Wochen vorher. Anstehende Nachholspiele könnten durch die Vereine im Dialog auch schon Anfang Februar durchgeführt werden.

Die frühzeitige Festlegung eines Starttermins soll auch dazu dienen, dass die Mannschaften das Training mit Jahresbeginn wieder aufnehmen können.

Eine weitere Beratung wird zunächst nur mit den Thüringenligisten am Montag, dem  03.01.22, 19:00 Uhr, als Videokonferenz stattfinden. Wir hoffen, dass wir bis dahin eine bessere Prognose zum Coronastand in Thüringen haben.

Über eine Besprechung mit den Mannschaften der Landesklasse wird Anfang 2022 entschieden.

Bis Februar sollten die Vereine und Mannschaften die Möglichkeiten nutzen, die aktuelle Situation zu überdenken. Aus heutiger Sicht wird eine Saisonfortsetzung wohl nur mit einer 2G-Regelung sichergestellt sein.

Natürlich verfolgen wir gemeinsam das Ziel, die Spiele auch mit Zuschauern auszutragen und hoffen dazu auf eine Lockerung ab 2022.

Nur gemeinsam können wir unser Ziel, endlich wieder eine Saison in die Wertung zu bekommen, schaffen. Andere Sportarten machen es vor, wie man mit den Einschränkungen sogar Regelspielbetrieb in der Halle durchführen kann. Dies sollte doch auch dem Fußball gelingen.

Diese o. g. Festlegungen betreffen nur den Spielbetrieb der Männer auf Landesebene.

Hartmut Gerlach