Spielbetrieb 01. 04. 2021

Spielausschuss und Ligavertreter schlagen Abbruch der aktuellen Saison vor

Am heutigen Donnerstagabend (01.04.21) traf sich der Spielausschuss des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) mit den Ligavertretern der Thüringenliga und der Landesklasse. Die Beratung wurde als Videokonferenz unter Leitung von Sven Wenzel, dem Spielobmann des Verbandes, durchgeführt. Er teilte uns auch sehr zeitnah (20.17 Uhr) die wesentlichen Ergebnisse der Sitzung mit:

Aufgrund der aktuellen politischen Verfügungslage und der am 31.o3.21 durch die Thüringer Landesregierung erlassenen Verordnung ist sich die Runde einig, dass dem TFV-Vorstand die Empfehlung ausgesprochen werden soll, die laufende Saison der Thüringenliga und der Landesklasse gemäß Spielordnung § 11 Ziffer 4 abzubrechen. Damit gibt es weder Auf- noch Absteiger. Der Spielausschuss wird für den TFV-Vorstand zu seiner Tagung am 19.04.21 eine Beschlussvorlage erarbeiten.

Sollte die Möglichkeit bestehen, eine Mannschaft für die NOFV-Oberliga zu melden, so ist es das Ziel, diese bis zum 20.06.2021 aus den vier Aufstiegsaspiranten zu ermitteln. Das ist jedoch wiederum von der Corona-Lage und einer möglichen Vorlaufzeit abhängig.

Für den Saisonstart 2021/2022 gibt es in Auswertung der Vereinsumfrage ein geteiltes Bild zwischen den Ligen. Hier ist geplant, eine weitere zusätzliche Umfrage (Tendenz Ende April) zu starten, um den Starttermin für die beiden Ligen und den Landespokal zu ermitteln.

Weitere Szenarien zur Saison 2021/2022 mit möglichen weiteren Corona-Einschränkungen wurden ebenfalls diskutiert.

Zum Thüringenpokal und deren Fortsetzung gab es ebenfalls eine Abstimmung der Konferenz-Teilnehmer. Hier ist festzuhalten, dass viele Faktoren berücksichtigt werden müssen:  die Vorlaufzeit  bzw. auch die Aktivitäten sowie Saisonvorbereitungen der höherklassigen (NOFV)-Mannschaften, der Fixtermin Pokalfinale im Rahmen des „DFB-Pokaltages der Amateure“ am 29.05.21 sowie finanzielle Aspekte. Daher wird eine Beratung (Videokonferenz) mit allen 32 Mannschaften  die noch im Wettbewerb sind, für Freitag, den 09.04.21 (19:00 Uhr) einberufen. In der sollen die Standpunkte ausgetauscht und eine weitere Beschlussvorlage für den TFV-Vorstand erstellt werden..

Die Meinung aller Teilnehmer war es, dass der Austausch in diesem kleineren Kreis positiv zu sehen ist, jedoch die Abstimmung der Ligavertreter mit „ihren“ Ligavereinen verbessert werden muss und intern und nicht immer zuerst in der Öffentlichkeit (Chatforen, Presse etc.) besprochen werden sollten.

Hartmut Gerlach