Landesklassen 21. 07. 2022

Spieljahr 21/22 in der Landesklasse 3 im Rückblick (II): elf Tore in Steinbach-Hallenberg

Werner Gerling, der dienstälteste Staffelleiter im Spielausschuss des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV), hat auch diesmal eine sehr ausführliche Analyse der Saison 2021/22 in der Landesklasse, Staffel 3, erstellt.

Wir wollen mit Ihnen das Spieljahr mit einer Zusammenfassung und danach mit reichlich Statistik noch einmal Revue passieren lassen und werden dazu fünf Folgen veröffentlichen.

Heute (II): Statistik, torreichste Spiele, beste Torschützen

Statistik:

Schweina letztlich mit dem besseren Ende, dank der höheren Tordifferenz, als Staffelsieger in die Statistik eingegangen, vertritt nunmehr die Staffel 3 in der neuen Saison in Thüringens höchster Liga.

Dafür gab es erstmals durch die Auf- und Abstiegsregelung für diese Saison auf Landesebene keinen Absteiger aus der LK Staffel 3. Die Kreise Rhön- Rennsteig und Südthüringen konnten zudem keinen Aufsteiger in die Landesklasse für das Spieljahr 2022/23 benennen.

(Mehr siehe Anhang)

Torreichste Spiele

Den Rekord hält die Partie am 1. Spieltag (14.09.821) zwischen dem FC Steinbach-Hallenberg und der SpG SG Glücksbrunn Schweina. Beim 8:3 für den Gastgeber fielen elf Tore. Mehr (siehe Anhang)

Beste Torschützen

Davon trafen je zwei Mal pro Spiel insgesamt 99 Spieler ins gegnerische Netz. Dies gelang am besten Melzer (Borsch/11x2 Tore in einem Spiel), Eichhorn (Hildburghausen/5x), Grebenar (Herpf/5x), Menz (Steinb.-Hallenb./4x), Thorwarth (Steinb.-Hallenb./3x,

Drei Treffer in einem Spiel erzielte Patrick Schellenberg (Schweina) gleich zwei Mal. Weitere 18 Spieler folgten ihm mit je einem Dreier pro Spiel.

Ganze vier Treffer in einem Spiel gelangen Menz (Steinb.-Hallenb.), Krumbein (Fahner Höhe II) und M. Schneider (Hildburghausen.

Die Steigerung auf fünf Treffer pro Spiel konnte nur Patrick Schellenberg (Schweina) erfüllen, Ihm gelang dieses Kunststück am 4. Spieltag gegen Eisenach beim 8:0 Heimsieg.(Mehr siehe Anhang)

Wird fortgesetzt

Werner Gerling/Hartmut Gerlach