Thüringenliga 10. 05. 2019

Spitzenduo hat Heimrecht

In der Thüringenliga steht der 25. Spieltag auf dem Programm. Dafür hat Andreas Kästner (Sömmerda) aus seinem Archiv diese Fakten herausgesucht:

„Das Spitzenduo hat diesmal Heimrecht. Tabellenführer FSV Martinroda, der in den letzten sechs Spielen nur durch ein Unentschieden Punkte liegen ließ, empfängt den seit vier Spieltagen ungeschlagenen FSV Preußen Bad Langensalza. Von den bisher fünf Begegnungen beider gewannen die Preußen eins, die übrigen Martinroda klar mit jeweils mindestens vier erzielten Treffern. Im heimischen Sportpark waren das ein 5:1 und ein 6:1.

Die Spielvereinigung Geratal hat den SC 1911 Heiligenstadt zu Gast, der aus den letzten fünf Partien nur einen Punkt holte und damit der Abstiegszone immer näher gekommen ist. Das letzte Treffen auf dem Geraberger Sportplatz im Oktober 2017 hatten die Eichsfelder jedoch 3:0 gewonnen.

Im Kampf um den Klassenerhalt gibt es zwei direkte Duelle. Auf den VfL Meiningen 04, dessen Chancen, den Abstieg noch abzuwenden, praktisch gleich null sind, wartet die SpG FC Thüringen Weida im Stadion Roter Hügel. Ob der VfL dabei seine Gastgeber ärgern kann, scheint nach inzwischen schon wieder sechs Niederlagen in Folge und auswärts erst zwei Saisonpunkten fraglich. Die Weidaer gewann ihre letzten beiden Spiele ebenso wie das Hinspiel in Meiningen.

Mit drei Siegen in Folge, allesamt gegen Mitkonkurrenten, hat sich der SV 1879 Ehrenhain in eine günstige Ausgangsposition um den Klassenverbleib gebracht. Gelingt auch gegen den ebenfalls gefährdeten SV 09 Arnstadt, der seine letzten vier Auswärtsspiele verloren hat, ein Dreier, könnten die 1879er im günstigsten Fall bis auf den achten Platz klettern."

Das sind die Paarungen, die Tabellenstände, Ergebnisse der 1. Halbserie und die Schiedsrichter:

Samstag, 11.05.19, 15 Uhr

SV Eintracht Eisenberg (9.) - BSV Eintracht Sondershausen (2:0)

Schiedsrichter: Marcel Rauner

FSV Martinroda (1.) - FSV 1996 Preußen Bad Langensalza (14.) (4:1)

Schiedsrichter: Stephan Reuter

FC An der Fahner Höhe (5.) - SC 03 Weimar (8.) (1:1)

Schiedsrichter: Roland Hillig

SV SCHOTT Jena (4.) - ZFC Meuselwitz II (6.) (1.1)

Schiedsrichter: Ralf Schwethelm

SV 1879 Ehrenhain (12.) - SV 09 Arnstadt (10.) (2:1)

Schiedsrichter: Markus Drobe

SG FC Thüringen Weida (13.) - VfL Meiningen 04 (16.) (3:0)

Schiedsrichter: Christopher Jänike

SpVgg. Geratal (2.) - 1. SC 1911 Heiligenstadt (11.)

Schiedsrichter: Dirk Honnef

Sonntag, 12.05.19, 15 Uhr

SG FC Wacker 14 Teistungen (7.) - SG Glücksbrunn Schweina (15.) (1:1)

Schiedsrichter: Christian Sinning

Hartmut Gerlach