Thüringenliga 24. 05. 2019

Spitzenduo mit Heimspielen gegen Aufsteiger

Vor dem 27. Spieltag der Thüringenliga, der sich diesmal vom Freitagabend bis zum späten Sonntagnachmittag erstreckt, hat Andreas Kästner (Sömmerda) dies recherchiert:

„Das durch zwei Punkte getrennte Spitzenduo hat diesmal Heimrecht. Dabei empfängt Spitzenreiter FSV Martinroda den Tabellen-Vierten, Aufsteiger BSV Eintracht Sondershausen. Beide schwächelten in den letzen zwei Spielen, für Martinroda reichte es zu nur einem Punkt, Sondershausen verlor sogar zwei Mal ohne eigenen Torerfolg. Der in der Liga heimstärkste Spitzenreiter gewann von bisher fünf Heimspielen gegen den Besten der Ewigen Ligatabelle erst eins und kassierte in den letzten fünf Ligaspielen jeweils mindestens zwei Gegentore.

Auch Verfolger Spielvereinigung Geratal hat einen Aufsteiger, den SV 09 Arnstadt, zu Gast. In diesem Ilm-Kreis-Derby gab es bisher in der Thüringenliga nur Gästesiege – zwei für Arnstadt, drei für Geratal. Während sich die Arnstädter mit ihren beiden Siegen zuletzt der gröbsten Abstiegsgefahr entledigt haben dürften, sollte der Gastgeber seine Serie von acht Heimspielen ohne Niederlage fortführen, um sich seine intakten Chancen im Titelrennen nicht einzubüßen.

Im Abstiegskampf stehen zwei Spiele im Blickpunkt. Die SpG FC Thüringen Weida braucht dabei im dritten Thüringenligaspiel gegen den ZFC Meuselwitz II ihren ersten Dreier, um sich der Gefahr etwas zu entziehen. Auch für den SC 1911 Heiligenstadt ist es nach sieben sieglosen Spielen in Serie ziemlich bedrohlich geworden. Bisher sah es für die Eichsfelder beim SV Eintracht Eisenberg aber gar nicht so schlecht aus. Eins der vier Spiele gewannen sie, alle anderen endeten remis.

Der nach dem Gewinn von zwölf Punkten aus den letzten fünf Spielen etwas beruhigter dreinblickende SV 1879 Ehrenhain könnte nun mit einem Sieg gegen den SC 1903 Weimar den Sprung am Kontrahenten vorbei ins gesicherte Mittelfeld machen. Nach dem 'Gesetz der Weimarer Serie' mit dem steten Wechsel Sieg/Niederlage in den letzten sechs Partien wäre allerdings der SC mit einem Sieg dran.

Sechs Siege in Folge, die letzten fünf sogar ohne Gegentreffer, brachten den SV SCHOTT Jena mittlerweile auf den dritten Rang. Sein Gegner FC An der Fahner Höhe reist mit der Empfehlung von sieben Punkten aus den letzten drei Auswärtsspielen an."

Das sind die Ansetzungen, die Tabellenstände, Ergebnisse in der Hinrunde und die Schiedsrichter:

Freitag, 24.05.19, 16 Uhr

SV SCHOTT Jena (3.) - FC An der Fahner Höhe (5.) (1:1)

Schiedsrichter: Julian Göpfert

Samstag, 25.05.19, 15 Uhr

FSV Martinroda (1.) - BSV Eintracht Sondershausen (4.) (2:3)

Schiedsrichter: Ralf Schwethelm

SV 1879 Ehrenhain (11.) - SC 03 Weimar (9.) (1:3)

Schiedsrichter: Dirk Läsker

SG FC Thüringen Weida (13.) - ZFC Meuselwitz II (10.) (1:3)

Schiedsrichter: Tarik El Hallag

SV Eintracht Eisenberg (6.) - 1. SC 1911 Heiligenstadt (12.) (0:2)

Schiedsrichter: Patrik Hofmann

SpVgg. Geratal (2.) - SV 09 Arnstadt (8.) (3:0)

Schiedsrichter: Johannes Drößler

Sonntag, 26.05.19, 15 Uhr

SG FC Wacker 14 Teistungen (9.) - VfL Meiningen 04 (16.) (1:0)

Schiedsrichter: Marko Gaßmann

Hartmut Gerlach