Thüringenliga 16. 03. 2018

Spitzenspiel der 18. Runde findet in Heiligenstadt statt

Tabellenführer Nordhausen ist im Heimspiel gegen Gotha Favorit, selbst wenn die Gäste ihre letzte Partie gewonnen haben.

Das Spitzenspiel der 18. Runde findet jedoch in Heiligenstadt (2.) statt. Hier reist mit Martinroda (3.) eine Mannschaft an, die auf vier Dreier hintereinander verweisen kann. Aber Andreas Kästner (Sömmerda) hat noch mehr zu diesem Spiel herausgefunden: „Nach seinem 50. Thüringenliga-Heimsieg geht es für den FSV Martinroda am Sonntag beim SC 1911 Heiligenstadt unter anderem darum, nicht gleich ein Negativjubiläum, nämlich die 50. Auswärtsniederlage folgen zu lassen.“

Der Tabellenvierte Geratal empfängt Schweina. Auf diese Partie legt unser Statistiker heute den Schwerpunkt: „Die Geschichte der Partie zwischen der Spielvereinigung Geratal und der SG Glücksbrunn Schweina um Punkte beginnt praktisch am 30. August 1975, dem 3. Spieltag der damaligen Bezirksliga Suhl. Die BSG Stahlbau Geschwenda, ein Vorläufer der Spielvereinigung, und die BSG Motor Schweina trennten sich in Geschwenda 1:1. Knapp zwei Jahrzehnte später kam es zum Aufeinandertreffen des SV 08 Geraberg und den bereits als SG Glücksbrunn spielenden Mannschaft. In der Saison 1994/95 gewann Geraberg dabei beide Duelle der Südthüringer Bezirksliga vor deren Auflösung. Später in der Landesklasse West und Süd stand die Paarung zunächst als SG Geratal/Elgersburg gegen SG Glücksbrunn Schweina acht Mal auf dem Spielplan. Nun treffen beide zum 6. Mal in der Thüringenliga aufeinander, wobei den fünf Siegen Geratals nur ein Schweinaer Erfolg (das 2:1 in der Hinrunde) gegenübersteht.“

Zur Partie Eisenach gegen Teistungen gibt es diese Rechercheergebnisse: „Nach vier Unentschieden und einem Teistunger Sieg in der Landesklasse West und  der Verbandsliga kommt es am Samstag zur 4. Thüringenliga-Auflage. Zuvor gewann Eisenach bereits im Thüringenpokal am 12. August 2007 mit 4:3 in Teistungen.

Und auch zur einzigen Sonntagspartie zwischen Ehrenhain und Bad Langensalza stöberte Andreas Kästner in seinem umfangreichen Archiv: „Der SV 1879 Ehrenhain, der zu Hause erst ein Spiel gewinnen konnte und dabei nur fünf Mal ins gegnerische Tor traf, empfängt den auswärts ungeschlagenen FSV Preußen Bad Langensalza.“

Bleibt der Blick auf den Vergleich der Tabellennachbarn Weimar und Meuselwitz, wobei die Kontrahenten am letzten Spieltag unterschiedlich punkteten. Der Ausgang ist hier völlig offen. Abwarten muss man, ob Ohratal in Eisenberg seine lange Serie ohne Sieg beenden kann.

Das sind die Paarungen, die Tabellenstände, die Ergebnisse der Hinrunde und die Unparteiischen:

Samstag, 17.03.18, 14.00 Uhr

SG FC Thüringen Weida (8.) - FC An der Fahner Höhe (9.) (1:2)

Schiedsrichter: Tarik El-Hallag

Torfolge:

1. SC 1911 Heiligenstadt (2.) - FSV Martinroda (3.) (1:2)

Schiedsrichter: Marko Gaßmann

Torfolge:

FSV Wacker 90 Nordhausen II (1.) - FSV Wacker 03 Gotha (13.) (5:1)

Schiedsrichter: Ralf Schwethelm

Torfolge:

SpVgg. Geratal (4.) - SG Glücksbrunn Schweina (10.) (1:2)

Schiedsrichter: Marcel Rauner

Torfolge:

SV Eintracht Eisenberg (5.) - FSV 06 Ohratal (16.) (1:0)

Schiedsrichter: Florian Butterich

Torfolge:

SC 03 Weimar (6.) - ZFC Meuselwitz II (7.) (6:0)

Schiedsrichter: Armin Stollberg

Torfolge:

FC Eisenach (15.) - SG FC Wacker 14 Teistungen (12.) (0:0)

Schiedsrichter: Max Storch

Torfolge:

Sonntag, 18.03.18, 13.00 Uhr

SV 1879 Ehrenhain (14.) - FSV Preußen Bad Langensalza (11.) (1:1)

Schiedsrichter: Christopher Jänike

Torfolge:

Hartmut Gerlach