Meisterschaft Alte Herren 25. 07. 2021

Sportfreunde Gera gewinnen den Landesmeistertitel der Ü40

Die Sportfreunde Gera haben heute in Blankenhain die Landesmeisterschaft der Ü40 gewonnen. Am Ende stand es 3:2 für sie im Endspiel gegen die SG An der Lache Erfurt.

Wir fragten mangels Informationen am späten Sonntagnachmittag bei Matthias Mentzel, dem Abteilungsleiter Fußball der SG An der Lache, nach, um etwas über das Finale zu erfahren. Menzel gab dieses Stenogramm zum Spielverlauf ab:

Erfurt ging früh in Führung. Schon nach 20 Sekunden stand es 1:0 für die SG. Nach knapp sechs Minuten erhöhte Erfurt auf 2:0. Doch dann sei der Gegner stärker geworden und konnte noch vor der Pause den Rückstand egalisieren.

Im zweiten Abschnitt sei die Begegnung offener geworden. Unser Gesprächspartner wörtlich: „Man hatte den Eindruck, dass der das Spiel gewinnt, der das nächste Tor erzielt.“

Und so sei es auch gut zehn Minuten vor Schluss gekommen. Matthias Mentzel würdigte ausdrücklich den Geraer David Kwiatkowski. „Der war der Dreh- und Angelpunkt im Spiel der Sportfreunde und wurde zu Recht als „Bester Spieler’ geehrt“, sagte er uns.

Wenn die vollständige Statistik im Netz ist, werden wir sie hinzufügen. Es wird sicher auch Fotos geben. Zunächst gilt der Dank aber dem Erfurter Abteilungsleiter.

Hier nun der Spielbericht von Ortwin Schmeling, dem Vorsitzenden  des Breitensportausschusses (BSA):

Bei doch hochsommerlichen Temperaturen spielten beide Teams vor 110 Zuschauern auf dem bestens vorbereiteten Platz in Blankenhain schnellen und ansehnlichen Altherren-Fußball.

Mit dem ersten Angriff der Erfurter lag der Ball schon nach zwanzig Sekunden im Geraer Kasten, weil Stefan Saalfeld im Eins zu eins gegen Torwart Jörg Reichenbach die Oberhand behielt. Dabei  verletzte sich der Geraer Keeper und musste später ausgewechselt werden.

Die Geraer Sportfreunde waren immer noch nicht richtig sortiert , da sorgte abermals nach einem Steilpass Saalfeld in der 4. Minute für die 2:0 Führung der Landeshauptstädter.

So ab der 15. Spielminute fand Gera besser ins Spiel und hatte durch David Kwiatkowski die erste Möglichkeit. Kurz danach scheiterte Veit Hoesselbarth mit einem Seitfallzieher am Erfurter Torhüter Thomas Fischer. Dann war in der 22. Minute Kwiatkowski per Kopf zur Stelle und wuchtete den Ball nach einer Ecke zum 2:1 in die Erfurter Maschen.

Eine vermeintliche Vorentscheidung für Erfurt hätte der  Kopfball von Saalfeld (42.) sein
können, doch der Geraer Torpfosten verhinderte das 3:1. Kurz vor dem Halbzeitpfiff gab es einen Freistoß für Gera aus halbrechter Position, den Sven Ziegengeist perfekt mit dem Kopf zum 2:2 Ausgleich verwandelte.

In Halbzeit zwei war es eine etwas ruhigere Partie, was auch dem Kräfteverschleiß geschuldet war. Chancen zur Spielentscheidung waren auf beiden Seiten noch vorhanden, doch es dauerte bis zur 82. Spielminute, die alle Geraer Spieler und Fans jubeln ließ. Eine Spielverlagerung auf links nahm Ziegengeist auf und traf  aus zwanzig Metern ins linke untere Eck zum 2:3.

Die letzten Minuten brachte Gera souverän über die Zeit und die drei sehr gut leitenden Unparteiischen Alex Schindler aus Bad Berka, Franz Sander aus Weimar und Horst Bachmann aus Jena beendeten die umkämpfte, aber jederzeit faire Partie.

Der Landesmeister, die Sportfreunde Gera, vertritt den TFV am 21.08.2021 bei den NOFV -Meisterschaften in Bernburg . Dazu viel Erfolg.

Der Vorsitzende und die  Mitglieder des Breitensportausschusses Ortwin Schmeling , Bernd Zietz als Staffelleiter, Bernd Bock und Gunther Vorkäufer ehrten den " Man of the Match" David Kwiatkowski von den Sportfreunden Gera. Beide Mannschaften wurden mit Medaillen, Urkunden und einem Spielball geehrt. Die Unparteiischen bekamen ein Präsent.

Besonderer Dank gilt dem FSV Grün-Weiß Blankenhain um Tobias Simla für die Vorbereitung, Verpflegung und Organisation.

Hier einige Fotos, wobei wir auf weitere Aufnahmen warten.

Die Statistik

SG An der Lache Erfurt – Sportfreunde Gera 2:3 (2:2)

SG An der Lache Erfurt

Fischer, Markgraf, Griebau, Greiner-Well, Mahnert, Busse, Saalfeld, Reilhardt, Ferenc, Thielemann, Beck (Staub, Helzig, Lange, Pschera)

Sportfreunde Gera

Reichenbach (20. Porschert), Granderath, Hoffmann, Krause, Froherz, Ziegengeist, Vetter (81. Schönheit), Hopfe (MK), Bengs, Hoesselbarth ( 65. Feistner), Kwiatkowski, Wengler, Wolfram.

Schiedsrichter: Alex Schindler

Torfolge: 1:0, 2:0, Stefan Saalfeld (1., 4.), 2:1 David Kwiatkowski (22.), 2:2, 2:3, Sven Ziegengeist (44. 82. )

Hartmut Gerlach